Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Recruiting im Web-2.0-Zeitalter: Wie Unternehmen erfolgreich Digital Natives anwerben

Von SuccessFactors

- Social-Media-Plattformen effizient in die Personalsuche integrieren

München, 26. November 2010 – Social Media und Personalmanagement: Mehr und mehr Unternehmen entdecken soziale Netzwerke als Stellenmarkt. Zwar kommen klassische Instrumente wie Print- und Online-Jobbörsen, der eigene Webauftritt oder Jobmessen nicht gänzlich aus der Mode – Recruiting per Social Media gewinnt für Personaler jedoch an Stellenwert. Vor allem die junge Generation der so genannten Digital Natives kann über Plattformen im Web 2.0 erreicht werden. SuccessFactors zeigt, wie Unternehmen mit dem Recruiting-Tool „Jobvite“ Digital Natives ansprechen und ihr Personalmanagement effizienter gestalten können. Um im Tauziehen um die besten Köpfe bestehen zu können, müssen Recruiter erfinderisch werden: Der passende Mitarbeiter ist oft schwer zu finden. Zum einen suchen viele Arbeitnehmer nicht aktiv nach neuen Herausforderungen. Zum anderen bewegt sich die Internet-Generation der Digital Natives in Online-Communities und weniger in den klassischen Medien. Um diese Zielgruppen zu erreichen, müssen Personalabteilungen Netzwerke wie XING, Facebook und LinkedIn nutzen und aktiv in ihre Personalsuche einbinden. Mit „Jobvite“ bietet SuccessFactors ein Recruiting-Instrument, das genau diesen Schritt ermöglicht: Die Netzwerke können anhand eines bestimmten Jobprofils durchsucht und geeignete Kontakte zur Bewerbung aufgefordert werden. Stellenausschreibungen können außerdem innerhalb eines Unternehmens weitergeleitet und von den eigenen Mitarbeitern an ihre Kontakte gestreut werden. Dadurch werden möglichst viele Kandidaten auf ein Jobangebot aufmerksam, der Kreis der passenden Bewerber für ein Unternehmen größer. Ein weiterer Vorteil: Personalabteilungen sparen durch das Recruiting via Social Media Kosten ein, die in andere HR-Prozesse investiert werden können. „Jobvite überträgt die Prinzipien des viralen Marketings auf Stellenausschreibungen“, sagt Falko Kranz, Solutions Consultant Central Europe von SuccessFactors. „Gut vernetzten Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, proaktiv zu rekrutieren und potenzielle Kandidaten anzuwerben – die Kosten bleiben dabei gleich Null.“
26. Nov 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Rohrmüller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 269 Wörter, 2144 Zeichen. Artikel reklamieren

Über SuccessFactors


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von SuccessFactors


15.03.2011: München, 15. März 2011 – SuccessFactors, der weltweit führende Anbieter von cloud-basierten Business Execution Software-Lösungen, wird das Social-Learning-Unternehmen Jambok übernehmen. Die Integration stärkt die Marktführerschaft des Experten für Strategieumsetzung und Performancesteigerung, der sein Portfolio um Videoerstellung für mobile Endgeräte und Sharing-Tools erweitert. Die neue Technologie ergänzt die Business Execution (BizX) Suite von SuccessFactors optimal, beispielsweise in den Bereichen Social Collaboration und Recruiting. Unternehmen können mit der BizX Suite die a... | Weiterlesen

Entdecke die Möglichkeiten: Unternehmen müssen eigene Ressourcen effizienter nutzen, um den Bedarf an Fachkräften zu decken

SuccessFactors zeigt, wie sich Personalabteilungen in drei Schritten optimal für den demografischen Wandel rüsten

14.09.2010
14.09.2010: München, 14. September 2010 – Schrumpfende Bevölkerung, alternde Belegschaften sowie eine rückläufige Zahl qualifizierter Erwerbstätiger: Die aktuelle Bevölkerungsprognose* für Deutschland, die das Statistischen Bundesamt vorgestellt hat, bereitet Personalabteilungen große Sorgen. Wer im Kampf um die besten Köpfe nicht auf der Strecke bleiben will, muss vor allem das Potenzial stärker nutzen, das in den eigenen Reihen schlummert. SuccessFactors, der weltweit führende Anbieter für Business Execution Software, zeigt in einem Drei-Stufen-Plan, wie Unternehmen dem demografischen Wande... | Weiterlesen

Firmenübernahme von CubeTree durch SuccessFactors komplett

Der weltweit führende Anbieter im Bereich Business Execution Software optimiert die Zusammenarbeit in Unternehmen mit integrierten Social Business Networking-Funktionen

22.07.2010
22.07.2010: München, 22. Juli 2010 – Der weltweit führende Anbieter für Business Execution Software, SuccessFactors, Inc. (NASDAQ: SFSF), gibt den Abschluss der Firmenübernahme von CubeTree, Inc., einem führenden Unternehmen im schnell wachsenden Bereich Social Business Software bekannt. CubeTree ist ein Online-Kollaborationstool, mit dem Mitarbeiter eines Unternehmens effizient und sicher kommunizieren und zusammenarbeiten können. „CubeTree ermöglicht es SuccessFactors, die Produktivität der Mitarbeiter zu optimieren und die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung der Strategie zu schließen... | Weiterlesen