PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

920 Fragen des Bundesfragenkatalogs für Fahrschüler in Gebärdensprache übersetzt


Von blindwerk - neue medien KG

"Fahrschule ohne Barrieren" geht online

"Fahrschule ohne Barrieren" geht online\r\n
Thumb 29.11.2010, Husum: Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Barrierefreie Fahrschule des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk (TSBW) ging nach 3 Jähriger Entwicklungszeit unter www.fahrschule-ohne-barrieren.de online. Das Autofahren gehört seit Jahren zu den "Kulturtechniken" moderner Gesellschaften. In vielen Berufen ist die Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug selbständig zu führen, Grundvoraussetzung für den Erwerb eines Arbeitsplatzes. Deshalb betreibt das Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum seit mehreren Jahren auch eine eigene Fahrschule. Viele junge Menschen mit Handicap haben seitdem erfolgreich an unserer Fahrschulausbildung teilgenommen und sind heute stolze Führerscheinbesitzer/Innen. Ein großes Hindernis für junge Menschen mit Handicap stellte bisher aber immer wieder die theoretische Fahrerlaubnisprüfung dar. Vor allem unsere gehörlosen Teilnehmer/Innen hatten beim Lernen der ca. 920 Fragen des so genannten Bundesfragenkataloges große Probleme. Von daher war es nur konsequent, dass eine Gruppe von TSBW-Mitarbeitern 2007 die Idee entwickelte, den Bundesfragenkatalog in Deutsche Gebärdensprache (DGS) zu übersetzen. Diese Grundidee wurde nach und nach erweitert und letztlich entstand ein umfassendes Internetlernportal, das allen Menschen mit Lese- und Textverständnisproblemen beim Erarbeiten der theoretischen Inhalte der Führerscheinprüfung helfen wird. Am 25.11.2010 wurde das Internetportal, durch das TSBW-interne Entwicklerteam Sandra Ruhde, Marcus Tonat und Jürgen Töllner, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Konzeption und Programmierung erfolgte durch Projekt77 sowie Internet und IT Service Sven Vörtmann (beide Flensburg) die grafische Gestaltung durch die blindwerk - neue medien KG (Rhodt u. R.). blindwerk - neue medien KG Jan Entzminger Gartenstraße 2 und 6 76835 Rhodt u.R. info@blindwerk.de +49 6323 988529 http://www.blindwerk.de/hidden-champions


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan Entzminger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 222 Wörter, 1954 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!