Chemie-Branche profitiert von stabilen Transportpreisen und optimierter Logistik

Von BUCHER Gruppe

Vorkrisen-Niveau erreicht: Kapazitätsauslastung des Chemiesektors wieder bei 85%

Die Chemie-Branche hat sich schneller erholt als erwartet. Teilsektoren haben bereits wieder eine Kapazitätsauslastung von 85% erreicht. Die Branche profitiert dabei von stabilen Transportpreisen und optimierten Logistik-Prozessen.\r\n
Thumb Der tiefe Produktionseinbruch von zeitweilig über 20% scheint überwunden. Die Chemie-Branche hat sich schneller erholt als erwartet. Einige Teilsektoren haben bereits wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht und mit einer Kapazitätsauslastung von durchschnittlich 85% bewege man sich wieder im üblichen Rahmen (Quelle: Nord LB). Über 2.000 deutsche Chemieunternehmen beschäftigen aktuell ca. 410.000 Mitarbeiter. Die chemische Industrie erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 145 Mrd. Euro (2009) und ist damit die viertgrößte und eine der bedeutendsten Industriebranchen in Deutschland. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) unterscheidet dabei die Sparten Grundchemikalien, Petrochemikalien, Polymere, Fein- und Spezialchemikalien, Wasch- und Körperpflegemittel sowie Pharmazeutika. Neben einer gestiegenen Nachfrage und günstigen Konjunktur- und Exportaussichten profitiert die chemische Industrie insbesondere von sich stabilisierenden Transportpreisen und Innovationen in der Logistik. So stiegen die Transportpreise im dritten Quartal 2010 nur leicht um 0,8 Prozent, verglichen mit einem Anstieg von 13,5 Prozent im zweiten Quartal 2010 (Quelle: Transport Market Monitors, Transporeon & Capgemini Consulting). Logistikberater Michael Seibel von der BUCHER Gruppe in einem kurzen Statement: "Hochsensible, chemische Produkte erfordern in der Lagerung und beim Umschlag nicht nur entsprechendes Know-how bei den Mitarbeitern, sondern auch die geeignete Technik, Lagerung und Ausrüstung. Besondere Einsparpotenziale bestehen im Transportmanagement, der Koordination, Abwicklung, Einlagerung und Steuerung sowie den damit verbundenen Prozessen. Wir orientieren uns an Win-Win-Situationen für diesen hart umkämpften Markt". Sind Sie selbst Spezialist für Logistik, Lagerung und Transport? Dann wollen Sie es sicher genauer wissen. Als Unternehmen der Chemie- oder chemienahen Industrie haben Sie spezielle Fragen. Oder verfügen Sie nur über Basiswissen im Bereich Chemie-Logistik, Einlagerung und Speditions-Transport und benötigen einen Partner, der Ihre Fragen individuell und kompetent beantwortet? ======================================== Wir empfehlen Ihnen als Einstieg einführenden Tipps für die Anbieterauswahl. Lesen Sie weiter auf: http://www.chemie.und-logistik.de ======================================== BUCHER Gruppe Michael Seibel Gebäude 870 55483 Hahn - Flughafen +49 6543 509579 http://www.bucher-gruppe.de Pressekontakt: expalas.de F. Alexander Kep Sandweg 61 60316 Frankfurt am Main pr@expalas.de +49 69 17554309 http://www.expalas.de