Chemnitzer mittelstandsdialog mit strategischen Tipps für mittelständische Unternehmen

Von Vantargis Factoring GmbH

Die Vantargis veranstaltete erfolgreich das 11. Businessfrühstück mittelstandsdialog am 25. November 2010 in Chemnitz mit mehr als 20 Gästen. \r\n
Thumb (Dresden, 29.11.2010) Beim Einstiegsvortrag des 11. Businessfrühstücks mittelstandsdialog am 25. November 2010 in Chemnitz erläuterte Torsten Röder, Risikomanager der Vantargis Factoring GmbH, wie eine optimierte Finanzierung im Unternehmensalltag umgesetzt werden kann. "Liquiditätssicherung ist oberstes Ziel in jeder Firma", so Röder. "Der richtige Mix aus klassischer Bankfinanzierung und alternativen Lösungen, wie Factoring oder Leasing bringt den Erfolg". Wie sich Kreditkürzungen und Übersicherungen im Unternehmen vermeiden lassen, war Thema des Vortrags von Noreen Loepke, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. "Die Banken haben im Zuge der Finanzkrise und Basel II strengere Kriterien bei der Vergabe von Krediten zu beachten", berichtet Noreen Loepke. "Das kann Auswirkungen auf die Bereitschaft zur Kreditvergabe haben, die Kosten oder auch die Frage der Kreditsicherheiten". Dr. Uwe Greif, Geschäftsführer der KMZ CONSULT SACHSEN GMBH, gab den rund 20 Gästen Tipps, mit welchen öffentlichen Förderungen Unternehmer im Freistaat zusätzliche Gelder erhalten können und welche weiteren Modelle der Liquiditätssicherung es gibt. "Factoring und Leasing sind hier spannende Alternativen, und auch Beteiligungen können für den Mittelständler interessant sein. Ferner gibt es alternative Finanzierungsinstrumente, die sich neben Factoring oder Leasing sehr gut mit Fördermitteln kombinieren lassen." So freuen sich die drei Referenten auch über die Reaktionen. "Der rege Erfahrungsaustausch der Gäste im Anschluss an die drei Vorträge zeigt uns, dass wir mit der Eventreihe Businessfrühstück mittelstandsdialog eine spannende Plattform für Diskussionen mittelständischer Unternehmer bieten.", meint Torsten Röder. Fotos zur Veranstaltung in Chemnitz gibt"s hier: http://www.vantargis-factoring.de/bildergalerien.491/ Über den Mittelstandsdialog Die Veranstaltungsreihe gehört neben dem kostenlosen Magazin zur Plattform http://www.mittelstandsdialog.de wo Unternehmer Wissen, Tipps und Trends rund um die Finanzierung finden. "Mit diesem Portal wollen wir dem Mittelstand fortlaufend neue und spannende Informationen zu den verschiedensten Finanzierungsansätzen geben", erzählt Torsten Röder. "Wir merken in unseren Gesprächen immer wieder, dass kaum ein Unternehmer die vielfältigen Möglichkeiten kennt. Während zum Beispiel Leasing den Meisten noch bekannt ist, ranken sich um Factoring wahre Märchen. Das ist erstaunlich, beträgt doch der Factoringumsatz in Deutschland bereits mehr als 100 Milliarden." Auf dem Portal mittelstandsdialog.de schreiben Autoren aus der Praxis und berichten von ihren Erfahrungen, Vorteilen und Nutzen rund um die verschiedensten Finanzierungslösungen und Märkte. Vantargis Factoring GmbH Ilka Stiegler Widenmayerstr. 28 80538 München stiegler@vantargis-factoring.de 089242937325 http://www.vantargis-factoring.de