Konstruktionsdaten für den gesamten Produktlebenszyklus

Von CIDEON Software GmbH

Umfassendes Product Lifecycle Management begleitet ein Produkt mit konsistenten Daten durch sämtliche Geschäftsprozesse und Lebensstationen. Erfolgskritisch ist dabei der genaue Blick auf den Entstehungsprozess: Deshalb unterstützt der SAP-Partner CIDEON seine Kunden bei der Integration von CAD-Systemen in die Anwendung SAP Product Lifecycle Management.\r\n
Thumb In der global aufgestellten Fertigungsindustrie bringt eine umfassende und stets aktuelle Sicht auf ein Produkt entscheidende Vorteile - ganz gleich, in welchem Stadium der Wertschöpfungskette es sich befindet. Planung, Engineering, Einkauf, Produktion und Vertrieb, Qualitätssicherung, Marketing oder die produktbezogene, gesetzes- und umweltkonforme Entsorgung bringen jeweils enormen Informationsbedarf mit sich. So sind beispielsweise präzise Informationen zu Abmessungen oder den verwendeten Materialien und deren Güte gefragt. Entsprechend lassen sich die zugehörigen betrieblichen Prozesse nur effizient abwickeln, wenn das Produkt aus dem Konstruktionsprozess heraus mit konsistenten und aktuellen Daten und Dokumentationen begleitet wird. Dies ist die Aufgabe des Product Lifecycle Management (PLM). Da nahezu alle Unternehmensbereiche in den Produktlebenszyklus eingebunden sind, sollte eine leistungsfähige PLM-Lösung auch mit allen relevanten IT-Anwendungen im Unternehmen nahtlos verknüpft sein. Die Anwendung SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM) ist daher vollständig in die ERP-, Logistik- und Kundenprozesse der SAP Business Suite integriert. Das gewährleistet eine hohe Datenqualität - ohne zusätzliche Schnittstellen. "Wesentliche Hindernisse für die erfolgreiche Einführung, Positionierung und Begleitung eines Produkts entlang der Wertschöpfungsprozesse im Markt sind hiermit aus dem Weg geräumt", sagt Martina Gorsuch, Field Solution Manager beim SAP-Partner CIDEON Software. Besonders wichtig ist darüber hinaus, Konstruktionsdaten innerhalb des gesamten Produktlebenszyklus aufzubereiten und bereitzustellen. Deshalb hat CIDEON in Partnerschaft mit SAP Direktintegrationen für verschiedene CAD-Systeme in SAP PLM entwickelt. Somit stehen Daten aus Systemen wie AutoCAD, Inventor, MicroStation, Solid Edge oder SolidWorks allen sich anschließenden Prozessen zur Verfügung. Dank tiefer Integration der CAD-Werkzeuge lassen sich Produktdaten im Design-, Engineering- oder Änderungsprozess direkt in SAP PLM anlegen. Zeitaufwendige und fehleranfällige Arbeitsschritte, wie das manuelle Übertragen von Daten oder der Abgleich unterschiedlicher Materialbezeichnungen entfallen vollständig. Konstrukteure arbeiten komfortabel in ihrer gewohnten CAD-Benutzeroberfläche, erzeugen dabei Daten in SAP PLM oder greifen auf diese zu. Wichtige Dokumente wie Zeichnungen, Modelle oder Austausch- und Neutralformate lassen sich über die verwendete SAP-Infrastruktur weltweit abteilungs- und unternehmensübergreifend anzeigen und prozessbezogen bereitstellen. Datenimporte und -exporte in Produktions- und Planungssysteme gehören so der Vergangenheit an. Vollständigen Artikel lesen: https://www.sap-im-dialog.com/index.php?seite=artikel_details&artikel_id=167057&system_id=167057&land=de CIDEON Software GmbH Gregor Karasinsky Peterstraße 1 02826 Görlitz info@cideon-software.de 0049 3581 38780 http://www.cideon-software.de