imds professional Seminar vermittelt die wesentlichen Neuerungen der IMDS-Richtlinie 019

Von imds professional GmbH & Co. KG

Seit dem 27. November ist die neue Version der Richtlinie 019 für E/E-Komponenten im IMDS gültig. Diese Richtlinie betrifft zahlreiche IMDS-Anwender im Bereich der Erstellung und Prüfung elektronischer Baugruppen.
Thumb Veranlasst wurde die neue Richtlinie für elektrische und elektronische Komponenten durch Anwendungsergänzungen für Blei in Lötmitteln, hochschmelzenden Loten, Einpresssteckverbindungen und in Beschichtungen von Aluminium-Elektrolytkondensatoren im Anhang II der Altautoverordnung 2000/53/EG. Durch diese Richtlinie steigen erheblich die Anforderungen an die Einhaltung der Reinstoffkonformität und die Auswahl des richtigen Anwendungsfalles, der im Kapitel 4.4.5 (Application Codes) der ersten Richtlinien im IMDS beschrieben wird. Das Unternehmen imds professional aus Weilrod/Taunus bietet dazu das ganz neu entwickelte Seminar „IMDS-Richtlinie 019 für E/E-Komponenten (Elektrik/Elektronik)“ an: In dem Seminar lernen die Teilnehmer die wesentlichen Änderungen der Richtlinie 019 kennen. Sie erfahren, welche Ausnahmen es für Blei in elektronischen Baugruppen gibt und kennen dessen Anwendungsfälle (Application Codes). Sie lernen die Inhalte des Regelwerks 019 für elektronische Komponenten und können dessen Auswirkungen effizient in ihrem IMDS-Prozess berücksichtigen. Dadurch vermeiden die Teilnehmer unnötige Mehraufwendungen für Korrekturzeiten und stellen die fehlerfreie Erstellung von Materialdatenblättern sicher. Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Leiterplattenbauteile im IMDS korrekt erstellt und geprüft werden. Das Seminar wird durch Workshops ergänzt, in denen Fragen aus der Praxis analysiert und diskutiert werden. Das Seminar bietet Interessierten die Möglichkeit, rechtzeitig alle wichtigen Informationen zu dieser Richtlinie von den imds professional-Experten zu erfahren. Die aktuellen Termine sind: Stuttgart - 20.01.2010 Köln - 27.01.2010 München - 10.02.2010 Weilrod/Taunus - 17.03.2010 Weitere Informationen zu diesem Seminar sind unter www.imds-professional.com zu finden. Auf der Internetseite ist unter der Rubrik „Info-Point“ auch ein PDF der neuen Richtlinie 019 bereitgestellt. Zusätzlich gibt es dort die Bestellmöglichkeit für den kostenfreien E-Mail-Newletter „imds professional Journal“, der regelmäßig über interessante Themen rund um das IMDS informiert und über wesentliche Neuigkeiten und Änderungen berichtet. Unternehmensinformation: imds professional ist ein Fullservice-Unternehmen im Bereich des Internationalen MaterialDatenSystems (IMDS). imds professional stellt seinen Kunden – Autoherstellern und deren Zulieferer - Service- und Beratungsleistungen weltweit zur Verfügung, öffentliche Trainings sowie Inhouse-Schulungen werden europaweit angeboten. Das Unternehmen ist von Hewlett Packard autorisierter Anbieter von IMDS-Schulungen.