Hot Bird TV Award 2010 geht an TV-Sender yourfamily & Jubiläumsspende an Claudia Stöckl für ZUKI

Von Your Family Entertainment AG

Thumb Wien, 29. 11. 2010 - Der Kinder- und Familiensender yourfamily der Your Family Entertainment AG (YFE) hat am 19. November den renommierten HOT BIRD TV Award 2010 in Venedig gewonnen, der von dem Satellitenbetreiber EUTELSAT in Zusammenarbeit mit dem europäischen Filmfestival Eurovisioni und der Fachmesse Sat Expo verliehen wird. Der Preis wurde in einer feierlichen Gala am 19. November in Venedig verliehen. Insgesamt bewarben sich in diesem Jahr 150 Sender aus 21 Ländern um die renommierte Auszeichnung. yourfamily setzt sich in Kategorie „Kindersender“ durch Der Preis wurde in 11 Kategorien vergeben, für den von eine international hochkarätig besetzten Jury unter Führung von Duilio Giammaria (RAI) jeweils drei Kandidaten nominiert waren. yourfamily setzte sich in der Kategorie Kindersender gegen den in Katar beheimateten Sender Baraem und dem italienischen öffentlich-rechtlichen Spartensender Rai Gulp durch. „Kinderfernsehen ist das schwierigste aller Genre, das aller schwierigste“, betonte der bekannte internationale TV-Fachjournalist Chris Forrester bei der Übergabe des Preises. CEO Stefan Piëch: „Hohe Qualität unseres Kinder- und Familiensenders wird wahrgenommen“ Stefan Piëch, CEO der Your Family Entertainment AG: „Diese Auszeichnung freut uns sehr, zeigt sie doch, dass die hohe Qualität unseres Kinder- und Familiensenders inzwischen auch international wahrgenommen wird. Der Hot Bird TV Award ist für uns natürlich auch Verpflichtung, den mit yourfamily eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen.“ Weitere Informationen über den Hot Bird TV Award finden Sie unter http://www.hotbirdtvawards.com 17.000-Euro-Spende an Kinderhilfsprojekt ZUKI Zudem konnten im Rahmen des 30-jährigen Firmenjubiliäums der Your Family Entertainment AG (YFE) über 17.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. Diese Spende wird Claudia Stöckl für das Kinderhilfsprojekt ZUKI (Zukunft für Kinder) überreicht. „Es freut uns besonders, dass unsere Partner und Freunde der Your Family Entertainment AG so großzügig anlässlich unseres Firmenjubiläums gespendet haben. Claudia Stöckl und das Team von ZUKI leisten außergewöhnliches für die Ärmsten der Armen schutzbedürftigen Kinder. Das wir überraschenderweise gleichzeitig auch unseren Erfolg in Venedig feiern können ist für uns natürlich eine wirklich grosse Freude“, so Dr. Stefan Piëch, CEO der Your Family Entertainment AG, im Rahmen der Scheckübergabe an Claudia Stöckl. Rückfragen: Carolyn Amann – Your Family Entertainment AG fon: +43(0)1 5134290-0 mail: caroloyn.amann@yfe-ag.com   Über Your Famiy Entertainment AG Your Family Entertainment AG (WKN: 540891; ISIN: DE0005408918; Kürzel: RTV) steht mit ihrem ausgewogenem Familienprogramm für edukatives, wertevermittelndes und gewaltfreies Fernsehen. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in der Ravensburger AG. Seit 1981 wurde kontinuierlich eine Library von aktuell über 3500 Halbstunden mit Kinder- und Jugendprogrammen aufgebaut. Der zur Your Family Entertainment AG gehörende PayTV-Sender yourfamily für Kinder und Familien ist u.a. über die Kabel-, IPTV- und DTH-Plattformen, wie etwa KabelKiosk, Unity Media, KabelBW, Vodafone digital TV, UPC Austria und Swisscom TV zu sehen. In Frankreich ist yourfamily im Angebot der Plattformen SFR, einem Joint Venture von Vivendi und Vodafone, und free enthalten. Die mobilen Sender yourfamily sowie Cosmo & Wanda und Landmaus&Stadtmaus sind Teil der mobilen TV Plattform 3 in Österreich. Geschäftsbereiche Die Kernkompetenzen der YFE sind in den beiden Geschäftsbereichen License Sales und Production gebündelt. Geschäftsbasis des Unternehmens ist ein umfangreicher Katalog an attraktiven, zielgruppenorientierten und hochwertigen Programmen. License Sales: Der Geschäftsbereich License Sales umfasst den Lizenzhandel für Free- und Pay-TV-Angebote sowie die gesamte Wertschöpfungskette der Nebenrechtevermarktung. Derzeit beinhaltet der Programmkatalog über 3.500 Halbstunden-Programme, darunter zeitlos gute Film- und Serien-Klassiker wie Fix & Foxi, Urmel, Albert oder Enid Blyton sowie Neuproduktionen z. B. die auf Super RTL erfolgreiche Produktion Dragon Hunters. Your Family Entertainment ist, neben einem eigenen Vertrieb, umfangreiche Vertriebspartnerschaften eingegangen. Der in-house Vertrieb bedient fast alle Märkte weltweit. Planeta Junior S.L. vertritt Your Family Entertainment in den Ländern Italien, Spanien und Portugal. Darüber hinaus etabliert sich Your Family Entertainment im Bereich Home Entertainment mit dem eigenem Label „yourfamily entertainment" im Markt. Der Bereich License Sales stellt rund 50% des Umsatzes dar. Production: Der Bereich Produktion teilt sich in die zwei Unterbereiche, Auftragsproduktionen und Ko-Produktionen. Das Spektrum umfasst Animationen, Cartoons, Live-Action sowie Spiel- und Quizshows und Infotainmentangebote. Der Bereich Auftragsproduktionen reicht von reinen Formatentwicklungen bis hin zu Full-Service-Produktionen, welche die gesamte Wertschöpfungskette einer Produktion abdecken. Im Bereich der Ko-Produktionen entwickelt und produziert YFE Formate zusammen mit anderen Partnern. Aktuelles Beispiel in diesem Bereich ist das Format „Dragon Hunters“, welches YFE zusammen mit dem renommierten Produktionsunternehmen Futurikon S.A. in Paris produziert. Philosophie Individuen sind die treibende Kraft unseres Unternehmens. Bei YFE haben sich unterschiedliche Talente für eine gemeinsame Aufgabe zusammengefunden - eine Mischung aus Know-how und frischen Ideen. Der Mensch als Teamkollege steht bei uns im Mittelpunkt. Wir respektieren und fördern individuelle Ideen, denn Motivation ist der Anfang von allem. Gerade aus der kreativen Vielfalt unseres Teams schöpfen wir unsere Kraft. Dabei stehen persönliche Verwirklichung und ständig motivierende Lernprozesse im Vordergrund unseres Handelns. Als motiviertes und kreatives Team haben wir eine klare Vision: Die dauerhafte Auswertung unserer Produktionen und Ideen sollen Kinder, Teens und Familien in aller Welt begeistern und inspirieren. Geschichte Februar 2008 Die Your Family Entertainment AG führt eine Barkapitalerhöhung durch. Der Bezugszeitraum hierfür ist vom 08.02.2008 bis 22.02.2008. November 2007 Der eigene Pay-TV-Sender „yourfamily“ geht am 5. November 2007 auf Sendung. November 2006 Neustart und Umfirmierung: Aus RTV Family Entertainment AG wird Your Family Entertainment AG. Das Kerngeschäft wird um das Geschäftsfeld Home Entertainment erweitert: Das Label „yourfamilyentertainment“ entsteht Juli 2006 Die RTV ändert auf der Hauptversammlung am 12. Juli 2006 ihre Firmierung und verlegt ihren Geschäftssitz von Ravensburg nach München. 2005 RTV schließt umfangreiche Sanierung ab. F&M Film- und Medien Beteiligungs GmbH, Wien, übernimmt alle RTV Aktien der Ravensburger AG. 2004 Abschluss einer weitreichenden Vertriebspartnerschaft mit EM.TV zur effizienten Verwertung des Programmkatalogs. 2000 Unterzeichnung eines Programmliefervertrags mit Super RTL sowie eines strategischen Partnerschaftsvertrags mit der CLT-UFA, damit Erwerb von über 500 Stunden weltweit vermarktbarer Kinder-, Jugend- und Familienprogrammen im Animations- und Realfilm-Bereich. 1999 Börsengang und Umwandlung in RTV Family Entertainment AG. 1985-1999 Intensivierte Entwicklung von Zeichentrickserien als internationale Koproduktionen. Ausbau des internationalen Programmrechtefundus („Philipp"; „Ric der Rabe"). Koproduktionen mit französischen Produktionsfirmen (z. B. France Animation), tschechischen Produzenten und Fernsehen sowie den deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. Entwicklung der Kultserien „Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn“ und „Käpt’n Blaubär Club“ zusammen mit der Frankfurter Filmproduktion und dem WDR. Koproduktion von zahlreichen Animations-Serien wie z.B. „Tobias Totz“, „Urmel“, „Der kleine Herr Jacob“, „Stadtmaus und Landmaus“ und „Fix + Foxi“. Die Vertriebstätigkeit insbesondere im Ausland wurde stark ausgebaut. 1985 Umwandlung der Abteilung „Film + TV“ in die eigenständige Firma „Ravensburger Film + TV GmbH“. 1980 Gründung der Arbeitsstelle „Neue Medien“ innerhalb der Ravensburger AG. Erste Produktionen von TV Zeichentrickfilmen und –serien.