CADENAS GmbH |

MAN Nutzfahrzeuge setzt auf CADENAS PARTsolutions

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2)

Teilevielfalt reduzieren? MAN kann!

Augsburg, 30. November 2010. Die MAN Nutzfahrzeuge AG setzt erfolgreich das Strategische Teilemanagementsystem PARTsolutions der CADENAS GmbH ein, um CAD Bauteile weltweit zu verwalten sowie zu reduzieren und damit die Wiederverwendung von vorhandenen Bauteilen zu erhöhen. Nun veröffentlichen die MAN Nutzfahrzeuge AG und die CADENAS GmbH eine gemeinsame Success Story Broschüre über den Einsatz von PARTsolutions beim Nutzfahrzeughersteller für Busse und LKW.

Seit Anfang des Jahres 2009 setzt die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe an ihren weltweiten Standorten das Strategische Teilemanagementsystem PARTsolutions von CADENAS ein. Ziel von PARTsolutions ist, das Finden, Reduzieren und Verwalten von CAD Bauteilen im Unternehmen zu vereinfachen und damit langfristig Kosten zu reduzieren.

Die MAN Nutzfahrzeuge AG ist das größte Unternehmen des MAN Konzerns und einer der führenden internationalen Nutzfahrzeughersteller für Busse und LKW. Rund 270 000 Bauteile (Stand 2010) zählen zum gesamten Teilebestand von MAN Nutzfahrzeuge, wobei jede Sachnummer etwa 3.000 bis 4.000 Euro Kosten pro Jahr verursacht.

„Reduzierung des Teilesortiments bereits in der Entwicklungsphase“

Allgemeine Studien belegen, dass etwa 70 % der beeinflussbaren Produktgesamtkosten auf Planungen in der Entwicklungsphase zurückzuführen sind. Das Strategische Teilemanagement von CADENAS mit der Geometrischen Ähnlichkeitssuche setzt daher bereits in der Konstruktionsphase an. PARTsolutions wendet sich bei MAN vor allem an das Engineering und wird derzeit an rund 1300 Arbeitsplätzen weltweit eingesetzt. „Die konsequente Nutzung des Teilemanagementsystems PARTsolutions fördert die Reduzierung des Teilesortiments bereits in der Entwicklungsphase“, so Frank Jürgens, Leiter der Normungsabteilung ESS bei der MAN Nutzfahrzeuge AG.

Verbesserungen bei MAN Nutzfahrzeuge durch PARTsolutions

- Das Strategische Teilemanagementsystem integriert alle MAN Teilebestände aus anderen Teileinformationsquellen und unterstützt alle gängigen CAD Systeme.
- Der Zugriff auf die Bauteilinformationen von allen weltweiten MAN-Standorten ist möglich.
- Die Recherche- und Suchmöglichkeiten nach bestehenden Bauteilen wurden durch die Geometrische Ähnlichkeitssuche verbessert und deutlich vereinfacht.
- Die MAN internen Prozesse wurden abteilungsübergreifend optimiert.

„Das Projekt der Einführung von PARTsolutions sehen wir heute als erfolgreich an. Wir haben sehr viele neue Funktionalitäten hinzugewonnen, die zahlreiche Prozesse bei MAN Nutzfahrzeuge entscheidend vereinfachen und verbessern", so Stefan Bernhardt, IT-Hauptabteilungsleiter Engineering bei der MAN Nutzfahrzeuge AG.

„MAN Nutzfahrzeuge lieferte uns einige gute Detailverbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen. Als stark kundenorientiertes Unternehmen nehmen wir diese dankbar auf und freuen uns auf eine lange und gute Zusammenarbeit“, so Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH.

Die vollständige Broschüre können Sie auf www.cadenas.de unter der Rubrik: News & Events / Pressemitteilungen herunterladen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, CADENAS Presse (Tel.: +49 (0) 821 2 58 58 0-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 376 Wörter, 3121 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: CADENAS GmbH

Weitere Pressemitteilungen von CADENAS GmbH lesen:

CADENAS GmbH | 11.10.2018

Enge Kooperation zwischen CADENAS und coBuilder schafft Lösung zur optimalen Erfüllung der Anforderungen im BIM Produkt-Informationsmanagement

Augsburg, 11.10.2018 (PresseBox) - Um die BIM Anforderungen der Baubranche optimal zu erfüllen reicht es längst nicht mehr aus, wenn Hersteller von Bauelementen (wie Bauteilen, Komponenten, Systemen) geometrische BIM Merkmale und separat technische...
CADENAS GmbH | 09.10.2018

Partnerschaft zwischen Purdue University & CADENAS: Studenten lernen optimiertes Teilemanagement in Verbindung mit CAD und PLM Systemen

Augsburg, 09.10.2018 (PresseBox) - Dank der engen Partnerschaft des Instituts für Computer Graphics Technology der US-amerikanischen Purdue Universität und dem Softwarehersteller CADENAS erlernen Studenten den optimalen Einsatz des Strategischen Te...
CADENAS GmbH | 24.09.2018

MOVET® bietet 3D CAD Modelle seiner Blue Hygienic Komponenten mittels Produktkatalog von CADENAS an

Augsburg, 24.09.2018 (PresseBox) - MOVET® stellt seinen neuen Produktkatalog basierend auf der eCATALOGsolutions Technologie von CADENAS vor. Dank dem neuen Elektronischen Produktkatalog stehen Ingenieuren und Konstrukteuren 3D CAD Modelle des Pro...