dotsource und Intershop bringen erste Standardsoftware für den Verkauf auf Facebook auf den Markt

Von INTERSHOP Communications AG

Intershop

Thumb - Weiterentwicklung eines Erfolgsmodells - Shop Manager können Facebook und Twitter einfach einbinden - Einfacher Aufbau einer Online-Community Jena, 30.November 2010 – Der E-Commerce-Softwarespezialist Intershop und die Social-Commerce-Agentur dotSource präsentieren die Erweiterung ihrer Social-Commerce- Komponente SCOOBOX®. SCOOBOX steht dabei für “Social Commerce Out of the Box” und ist eine standardisierte Lösung zur Erweiterung bestehender E-Commerce-Systeme im Hinblick auf ihre Nutzerfreundlichkeit und Möglichkeit zur Interaktion mit und zwischen den Kunden im Onlineshop oder in sozialen Netzwerken wie Facebook. Sie integriert sich dabei passgenau in Enfinity Suite E-Commerce-Systeme. Die Stärke dieses kombinierten Angebots wurde in der jüngsten Studie zu E-Commerce-Systemen der renommierten Industrieanalysten von Forrester erkannt und besonders positiv bewertet. Nachdem dank SCOOBOX®1.0 Shopbetreiber bereits einige nützliche Social-Commerce- Funktionen, wie das Erstellen von Kundenprofilen und den Austausch der Kunden in internen Foren in ihren Shop integrieren konnten, wird es mit SCOOBOX® 2.0 nun erstmals möglich, aktiv eine Online-Community aufzubauen – auch über die Shopgrenzen hinaus. Im Vordergrund steht hierbei die Verknüpfung mit den Social-Networks Facebook und Twitter. Dank SCOOBOX® 2.0 lässt sich Facebook nun komplett in den Onlineshop integrieren. Für die Nutzer bedeutet dies, dass sie sich dank der Single-Sign-On-Lösung ganz einfach über ihr Facebook-Login auch im entsprechenden Online-Shop anmelden können. Neben Produktempfehlungen können Nutzer außerdem Wunschlisten im Shop erstellen und diese in ihr Facebook-Profil einbinden und somit ihren Freunden präsentieren. Aber damit nicht genug: die Einbindung des Shops in eine Facebook-App bietet Nutzern die Möglichkeit, die volle Funktionsbreite des Shops zu nutzen – ohne Facebook dafür verlassen zu müssen. Ein weiteres Angebot besteht im„Twitter-Feature“. Es ermöglicht den Shopbetreibern, ihre Twitter-Accounts mit dem Shop zu verknüpfen, sie zu verwalten und mit shopinternen News- und Produktfeeds zu versorgen. SCOOBOX® 2.0 liefert praktische Tools zur Einbindung einer „Twitter-Timeline“, um so den Inhalt der Twitter-Accounts auf der Shopseite anzuzeigen. Natürlich können auch die Shopbesucher ihre Twitter-Accounts mit neuen Inhalten füttern: ihnen stehen nun bei allen Produkten Bewertungs- und Empfehlungs-Buttons zur Verfügung. Weitere neue Features von SCOOBOX® 2.0 ermöglichen es dem Shopbetreiber, Blogartikel mit Verbindung zur Produktansicht zu erstellen. Außerdem haben Nutzer nun erstmals auch die Möglichkeit – wie aus Social Networks bereits bekannt – mit anderen Shopnutzern Freundschaften aufzubauen und diese zu verwalten. Anschauungsmaterial zu den Möglichkeiten einer SCOOBOX® 2.0 Facebook-App finden Sie hier: http://www.facebook.com/pages/dotSource/306240214035?v=app_163322590369922 Informationen zu Intershop: Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de . Intershop Pressekontakt: Heide Rausch Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news INTERSHOP Communications AG Intershop Tower D-07740 Jena http://www.intershop.de/ Über dotSource: Die dotSource GmbH ist eine der führenden Social-Commerce-Agenturen im deutschsprachigen Raum, die bundesweit und international ausgerichtete E-Commerce-Unternehmungen durch Social-Shopping-Lösungen zum Erfolg führt. Das dotSource Team verfügt über langjährige praktische Erfahrung im E-Commerce und bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Web 2.0, Online-Marketing und Community-Betreuung. Mit dem Liveshopping-Portal Preisbock.de sowie den Fachblogs handelskraft.de und socialcommerce.de gestaltet dotSource aktiv die Entwicklung der Social-Commerce-Landschaft in Deutschland. dotSource ist zertifizierter Intershop Enfinity Partner, Magento Partner sowie Mitglied der Jenaer E-Commerce-Genossenschaft Towerbyte eG. dotSource GmbH Pressekontakt: Johanna Volkmar Fon: +49 3641 573-3871 Mail: j.volkmar@dotsource.de dotSource GmbH Leutragraben 1 Intershop Tower 07743 Jena www.dotSource.de Blogs: www.handelskraft.de www.socialcommerce.de Facebook: www.facebook.dotsource.de Eingetragen im Handelsregister am Amtsgericht Jena, HRB 210634 Geschäftsführer: Christian Otto Grötsch, Christian Malik