Fernlehrgang zum ‚Fachberater für nachhaltiges Investment‘ startet an drei Terminen in 2011

Von ECOeffekt GmbH

Die Fernlehrgänge zum/zur „Fachberater/in für nachhaltiges Investment“ beginnen 2011 an drei Terminen: 19.Februar. 2. April und 17. September. Die Kurse dauern jeweils etwa dreieinhalb Monate. Ob Kundenberater bei nachhaltigen oder kirchlichen Banken, bei Sparkassen, bei Volksbanken, ob freier Finanzberater oder Versicherungsfachmann: Die Teilnehmer lernen bequem online, vertiefen die Lerninhalte aber auch in drei Workshops und erweitern ihr Kontaktnetzwerk. „Die Anzahl der Lehrgangsabsolventen ist 2010 stark gestiegen“, sagt Jörg Weber Geschäftsführer des Lehrgangs-Trägers ECOeffekt GmbH. Immer mehr Vermittler und Anlageberater suchten spezielles Wissen und Fähigkeiten, die Anlagebedürfnisse der Kunden erfüllen zu können, die nachhaltig, ethisch oder einfach „verantwortungsvoll“ investieren wollten, so Weber.
Thumb Der Fernlehrgang ist von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) in Köln als berufsbegleitende Qualifizierung zugelassen. Träger ist die Dortmunder ECOeffekt GmbH, eine Schwestergesellschaft der ECOreporter.de AG. Ziel des 'ecoanlageberater' ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, nachhaltige Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten und Kunden qualifiziert zu beraten. Zur Prüfungskommission des Fernlehrgangs gehören: Dr. Helge Wulsdorf (Vorsitzender); er leitet den Bereich Nachhaltige Geldanlagen bei der Bank für Kirche und Caritas Paderborn und ist Vorstandsmitglied des Forums Nachhaltige Geldanlagen; Dr. Sandra Lüth, Geschäftsführerin der Börsen Hamburg und Hannover; Prof. Dr. Thomas Meuser, Prodekan für ‚Green Business Management‘ an der BiTS – Business and Information Technology School Iserlohn. Die Deutsche Kommission der UNESCO hat den Fernlehrgang 'ecoanlageberater' als eines der offiziellen deutschen Dekadeprojekte ausgewählt. ecoanlageberater ist bemüht, Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden. Wo dies nicht weiter möglich ist, kompensiert der Fernlehrgang ecoanlageberater den CO2-Ausstoß in Zusammenarbeit mit myclimate. Die Starttermine in 2011 sind: 19.Februar in Bochum, 02. April in Kassel, 17. September (Kursort wird noch festgelegt). Der Preis für die Teilnahme inklusive Studienmaterial, Korrektur der Einsendeaufgaben, Chats, Prüfungsgebühr und Workshops mit Mittagessen beträgt 2.400 Euro. Der Lehrgang ist von der Umsatzsteuer befreit. Nähere Informationen und die Anmeldeunterlagen zu der Fortbildung gibt es im Internet unter www.eco-anlageberater.de und direkt beim Träger (Tel. 0231 / 47 73 59 65). Oder fordern Sie die Informationsunterlagen per Mail an: info@ecoeffekt.de. Über die ECOeffekt GmbH: Die ECOeffekt GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Dortmund, fokussiert auf den Bereich nachhaltiges Investment. Produkte - neben dem Fernlehrgang - sind die Messen „Grünes Geld“ und die Verbraucher-Informationsausstellung „Rendite plus X“ zu nachhaltigen Geldanlagen. ECOeffekt bei Twitter: http://twitter.com/ECOeffekt Weitere Informationen unter: ECOeffekt GmbH, Weidenbohrerweg 15, 44269 Dortmund Tel.: 0231 / 47 73 59 65, info@ecoeffekt.de, Ansprechpartnerin: Bettina Stein und Katrin Michels Im Internet: www.eco-anlageberater.de