Handwerkskammer Cottbus ehrt "Lehrling des Monats"

Von Handwerkskammer Cottbus

Fleischer-Lehrling Henry Renaud bester Lehrling im Dezember

Bei Henry Renaud geht es im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst. Der Lehrling absolviert derzeit seine Ausbildung zum Fleischer und überzeugt nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Berufsschule durch sehr gute Leistungen. Für seine Zielstrebigkeit und sein Engagement wird er von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Die Ehrung wird von Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK, und Lie Milbratt, Gebietsdirektor der INTER Versicherungen, im Ausbildungsbetrieb vorgenommen. Medienvertreter sind zu der Auszeichnung herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Dienstag, 7. Dezember 2010, 10 Uhr Privatfleischerei Gebrüder Arnold Inhaber Helmut Arnold Saathainer Str. 9, 04910 Elsterwerda OT Kraupa "Henry Renaud hat ein sehr freundliches und stets zuvorkommendes Auftreten und seine Leistungen in der Fachtheorie sind gut. Außerdem engagiert er sich als Klassensprecher", erzählt Christine Hönig, Abteilungsleiterin Ernährung/Körperpflege am Oberstufenzentrum 2 des Landkreises Spree-Neiße, über den Schüler. Gezeigt haben sich die guten Leistungen des Fleischerlehrlings bereits in einem Austauschprogramm der HWK Cottbus mit Frankreich, welches im Mai stattfand. Nur ausgewählte Lehrlinge durften an dem Austausch teilnehmen – Henry Renaud war einer von ihnen und hat ein zweiwöchiges Praktikum in einer französischen Fleischerei absolviert. Auch Ausbilderin Ivonne Arnold ist von den Leistungen ihres Lehrlings überzeugt. "Unsere Auszubildenden durchlaufen all unsere Bereiche von der Wurstproduktion bis zur Zerlegung. Henry Renaud ist im 3. Ausbildungsjahr der Beste. Er versteht es, seine Kenntnisse von der Theorie in die Praxis umzusetzen und ist immer sehr wissbegierig und interessiert", lobt Ivonne Arnold und fügt hinzu: "Wir als Ausbildungsbetrieb freuen uns, dass sein Engagement belohnt wird." Hinweis: Mehr Informationen zum Berufsbild des Fleischers gibt es im Internet unter www.handwerk.de. Hintergrund: Mit der Auszeichnung „Lehrling des Monats“ werden Lehrlinge geehrt, die sehr gute praktische und theoretische Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule erbringen. Die Auszeichnung wird im Dezember bereits zum 10. Mal von der Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit dem Versorgungswerk der HWK Cottbus und seinen Kreishandwerkerschaften und Innungen e.V. verliehen. Mit der Ehrung wird nicht nur die Leistung des Lehrlings, sondern auch das Ausbildungsengagement des Betriebes gewürdigt. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Privatfleischerei Gebrüder Arnold Inhaber Helmut Arnold Saathainer Str. 9 04910 Elsterwerda OT Kraupa Telefon 03533 6228