Titel und Medaillen im Fokus: Starkes Team vertritt Deutschland bei Berufs-Europameisterschaft in Lissabon

Von SkillsGermany e.V.

* 16 Auszubildende und Nachwuchskräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung starten in 13 Wettbewerben * 2. EuroSkills Portugal vom 9. bis 12. Dezember * WorldSkills Germany-Vorstand Elfi Klump: "Hohe Erwartungen, aber fahren gut vorbereitet zur E

\r\n
Stuttgart, 2. Dezember 2010.- Der Countdown läuft - für die Köchin Katrin Vetter, die Mechatroniker Stefan Rinklin und Patrick Burger, den Fliesenleger Georg Weißmüller und die anderen deutschen Teilnehmer der Berufs-Europameisterschaft. Am Abend des 8. Dezember werden die zum zweiten Mal durchgeführten EuroSkills mit einer Feier und dem Einmarsch der 31 teilnehmenden Nationen auf dem Messegelände in Lissabon eröffnet. An den folgenden drei Tagen wetteifern dann rund 500 junge Auszubildende und Nachwuchskräfte im Alter von 18 bis 25 Jahre in 52 Berufsdisziplinen um EM-Titel und beste Leistungen. Unter ihnen: 15 Jungen und 1 Mädel, die in 13 Einzel- und Teamwettbewerben die deutschen Farben nicht nur vertreten, sondern ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen mitreden wollen. "Unser Team ist bestens eingestellt und motiviert, an das tolle Ergebnis der EuroSkills-Premiere 2008 in Rotterdam anzuknüpfen", ist sich Elfi Klumpp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied WorldSkills Germany e.V., sicher. Bei den Berufs-Europameisterschaften vor zwei Jahren hatte fast jeder deutsche Teilnehmer eine Medaille mit nach Hause gebracht. "Die Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft mit Fachkräften aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich haben sich in ihren Unternehmen und Berufsschulen hervorragend vorbereitet. Viele Fachleute, Ausbilder und Meister vor Ort gaben ihr Know-how an die Teilnehmer weiter und übten bis zum letzten Moment intensiv mit ihren Schützlingen. Die Chancen auf Gold und vordere Platzierungen sind aussichtsreich", so die Leiterin der deutschen EuroSkills-Delegation. Dabei blicke man auch schon ein wenig voraus - auf 2013, wo sich die weltweit besten Nachwuchskräfte im eigenen Land, in Leipzig, bei den 42. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften treffen. Gemeinsames Ziel von WorldSkills Germany mit ihren Partnern und namhaften Industrieunternehmen sei, den hohen Standard bei Technologie und Ausbildung "Made in Germany" international unter Beweis zu stellen. Die Teilnahme an nationalen bzw. internationalen Leistungswettbewerben wie in Lissabon ist Werbung für den Beruf und für die Jugendlichen eine überzeugende Bestätigung ihres Könnens. "Wenn dann auch noch ein gutes Abschneiden und eine Medaille gelingt", ergänzt Elfi Klumpp, "stehen den Gesellen und Facharbeitern in Job und Karriere alle Türen offen. Wer sich z.B. bei einer EuroSkills gegen seine Mitbewerber durchsetzt, verfügt über eine hohes Maß an beruflicher Kompetenz und Motivation, starke Nerven und Selbstdisziplin. Sie sind Vorbilder für ihre Altersgenossen - und davon brauchen wir in Industrie und Handwerk noch eine ganze Menge." SkillsGermany e.V. Hubert Romer Rechbergstraße 3 73770 Denkendorf 0711-3467-1406 www.skillsgermany.de Pressekontakt: Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart Jörg Wehrmann Tucholskystr. 13 10117 Berlin jw@diewortgewaltigen.de ++49(177)8896889 http://www.diewortgewaltigen.de
02. Dez 2010

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Wehrmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3003 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über SkillsGermany e.V.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von SkillsGermany e.V.

Deutscher Berufsnachwuchs mischt ganz vorn mit bei EuroSkills in Portugal: 2xGold, 7xZweiter, 1xDritter

* WorldSkills Germany-Vorstand Elfi Klump: "Für Europa sind diese Wettbewerbe ein unbezahlbarer Gewinn" * 500 Nachwuchskräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung von 27 europäischen Ländern ermittelten Champions * 12 der 16 deutschen Teilnehmer e

13.12.2010
13.12.2010: Lissabon/ Stuttgart, 13. Dezember 2010.- Mit einer berauschenden, farbenfrohen Abschlussfeier verabschiedete sich gestern Abend Lissabon von den Wettkämpfern, Experten und internationalen Gästen - die EuroSkills 2010 sind vorbei. Endlich mal wieder gute Nachrichten aus Europa - und gerade das in die Schlagzeilen geratene Portugal konnte mit dem Event auf dem ehemaligen Expogelände, mit den Leistungen seiner Teilnehmer der Welt die Qualität portugiesischer Wertarbeit vor Augen führen. An den drei Tagen zuvor wetteiferten mehr als 460 junge Auszubildende und Nachwuchskräfte im Alter von 18... | Von SkillsGermany e.V.

SICK-Azubi löst WM-Ticket nach London - Felix Walter gewinnt Berufswettbewerb der Industrieelektroniker

18.10.2010
18.10.2010: Stuttgart/ Rust, 16. Oktober 2010.- "Na, das war nochmal echt hart heute - insbesondere die letzte Aufgabe, die Fehlersuche, hatte es in sich. Aber jetzt ist"s geschafft", lehnt sich ein glücklicher Felix Walter auf seinem Arbeitsstuhl zurück und strahlt. Die Anspannung der letzten drei Tage fällt förmlich ab von dem 21-jährigen, der kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung zum Elektrotechniker für Geräte und Systeme bei der SICK AG, Waldkirch, steht. Felix ist der Gewinner der "Deutschen Meisterschaften der Industrieelektroniker", vor Marc Imbery (2.) und Florian Müller. In einem span... | Von SkillsGermany e.V.

Hard- und Softwarewissen im Test: Industrieelektroniker ermitteln Deutschlands besten Azubi

* 14. bis 16. Oktober - Europa-Park Rust, Science Dome, Stand 9: Finale des SkillsGermany-Berufswettbewerbs * Sieger vertritt Deutschland bei der Berufs-WM in London 2011

08.10.2010
08.10.2010: Stuttgart/ Rust, 8. Oktober 2010.- Die ab 14. Oktober auf dem Gelände des Europa-Parks Rust stattfindenden "Science Days" präsentieren für die kleinen und großen Besucher einen besonderen Höhepunkt. Erstmals werden in diesem Rahmen die "Deutschen Meisterschaften der Industrieelektroniker" ausgetragen. Im Science-Dome (Stand 9) ermitteln von Donnerstag bis Samstag Deutschlands beste Auszubildende in diesem Berufswettbewerb ihren Champion. Fünf junge Fachkräfte im Alter bis 22 Jahre bestreiten die Finalrunde in Rust, der Sieger des nationalen Ausscheids vertritt die deutschen Farben bei d... | Von SkillsGermany e.V.