Titel und Medaillen im Fokus: Starkes Team vertritt Deutschland bei Berufs-Europameisterschaft in Lissabon

Von SkillsGermany e.V.

* 16 Auszubildende und Nachwuchskräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung starten in 13 Wettbewerben * 2. EuroSkills Portugal vom 9. bis 12. Dezember * WorldSkills Germany-Vorstand Elfi Klump: "Hohe Erwartungen, aber fahren gut vorbereitet zur E

\r\n
Thumb Stuttgart, 2. Dezember 2010.- Der Countdown läuft - für die Köchin Katrin Vetter, die Mechatroniker Stefan Rinklin und Patrick Burger, den Fliesenleger Georg Weißmüller und die anderen deutschen Teilnehmer der Berufs-Europameisterschaft. Am Abend des 8. Dezember werden die zum zweiten Mal durchgeführten EuroSkills mit einer Feier und dem Einmarsch der 31 teilnehmenden Nationen auf dem Messegelände in Lissabon eröffnet. An den folgenden drei Tagen wetteifern dann rund 500 junge Auszubildende und Nachwuchskräfte im Alter von 18 bis 25 Jahre in 52 Berufsdisziplinen um EM-Titel und beste Leistungen. Unter ihnen: 15 Jungen und 1 Mädel, die in 13 Einzel- und Teamwettbewerben die deutschen Farben nicht nur vertreten, sondern ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen mitreden wollen. "Unser Team ist bestens eingestellt und motiviert, an das tolle Ergebnis der EuroSkills-Premiere 2008 in Rotterdam anzuknüpfen", ist sich Elfi Klumpp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied WorldSkills Germany e.V., sicher. Bei den Berufs-Europameisterschaften vor zwei Jahren hatte fast jeder deutsche Teilnehmer eine Medaille mit nach Hause gebracht. "Die Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft mit Fachkräften aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich haben sich in ihren Unternehmen und Berufsschulen hervorragend vorbereitet. Viele Fachleute, Ausbilder und Meister vor Ort gaben ihr Know-how an die Teilnehmer weiter und übten bis zum letzten Moment intensiv mit ihren Schützlingen. Die Chancen auf Gold und vordere Platzierungen sind aussichtsreich", so die Leiterin der deutschen EuroSkills-Delegation. Dabei blicke man auch schon ein wenig voraus - auf 2013, wo sich die weltweit besten Nachwuchskräfte im eigenen Land, in Leipzig, bei den 42. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften treffen. Gemeinsames Ziel von WorldSkills Germany mit ihren Partnern und namhaften Industrieunternehmen sei, den hohen Standard bei Technologie und Ausbildung "Made in Germany" international unter Beweis zu stellen. Die Teilnahme an nationalen bzw. internationalen Leistungswettbewerben wie in Lissabon ist Werbung für den Beruf und für die Jugendlichen eine überzeugende Bestätigung ihres Könnens. "Wenn dann auch noch ein gutes Abschneiden und eine Medaille gelingt", ergänzt Elfi Klumpp, "stehen den Gesellen und Facharbeitern in Job und Karriere alle Türen offen. Wer sich z.B. bei einer EuroSkills gegen seine Mitbewerber durchsetzt, verfügt über eine hohes Maß an beruflicher Kompetenz und Motivation, starke Nerven und Selbstdisziplin. Sie sind Vorbilder für ihre Altersgenossen - und davon brauchen wir in Industrie und Handwerk noch eine ganze Menge." SkillsGermany e.V. Hubert Romer Rechbergstraße 3 73770 Denkendorf 0711-3467-1406 www.skillsgermany.de Pressekontakt: Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart Jörg Wehrmann Tucholskystr. 13 10117 Berlin jw@diewortgewaltigen.de ++49(177)8896889 http://www.diewortgewaltigen.de