PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Anleihen | Der Schweizer Franken - Die Gewähr einer Währung?


Von Stadt Konzept Beratungsgesellschaft mbH

Anleihen | Der Schweizer Franken - Die Gewähr einer Währung?

Nach der Einführung des Euro vor gut und gerne zehn Jahren war der berühmte Schweizer Franken für viele Investoren als Anleihe nicht mehr so interessant, wie er es in den vorausgegangenen Jahren als "Rettungsanker" - oder moderner - als "Sicherheitsgurt" oder "Airbag" ehedem gewesen ist. Grund hierfür war natürlich das Plus an Effizienz und Liquidität des durch die Währungsunion nunmehr gesamteuropäischen Finanzmarkts.
Thumb Da der Schweizer Franken seine Qualität als sichere Anleihe schon immer erst in Zeiten größerer Krisen unter Beweis stellen konnte, wundert es nicht, dass die Währung dieser Tage ein weiteres Comeback vermeldet. Ist der Franken aber tatsächlich so sicher und einträglich, wie viele Eidgenossen und auch selbsternannte Experten es behaupten? Die Zinsen des Alpenlandes sind momentan auf einem historischen Tiefststand: 1.5 Prozent Rendite für eine Dekadenanleihe des Schweizer Staates. Zum Vergleich: Bundesdeutsche Anleihen mit ebenfalls zehnjähriger Laufzeit bringen es immerhin auf 2.5 Prozent. Nichtsdestotrotz ist ein vermehrtes Interesse an Schweizer Franken sehr wohl zu vermerken. Die Gründe für die Entscheidung vieler Anleger in Franken zu vertrauen kann Andreas Schmidt von der in der Schweiz sitzenden Aktiengesellschaft Anlage und Kapital (http://www.aundk.eu) deutlich formulieren: "Nach der Krise ist bei den Anlegern die nachhaltige Sicherheit wieder oberstes Gebot geworden. Die Sicherheit vor den derzeitigen und bevorstehenden Schwankungen des Euros ist für viele Menschen mehr als nur sehr interessant. Neben der angestrebten Werterhaltung bietet der Standort Schweiz aber natürlich auch das Potenzial ökonomisch sehr erfolgreich zu wirtschaften. Mit einem guten, durchdachten und durchplanten Konzept kann mit der Währungssicherheit und den Möglichkeiten des Kapitalhebels für Projekte in ganz Europa nicht nur die ersehnte Sicherheit, sondern auch Rendite garantiert werden." Bei Garantien in der Finanzbranche ist das Schulter- und Achselzucken eine schnell erscheinende Geste. Ob das junge und innovative Konzept der Anlage und Kapital mit den Anleihen "sicherer" Schweizer Franken in ausgesuchte Immobilien in den Metropolen Deutschlands zu investieren ein erfolgreiches wird, wird die Zeit zeigen. Zunächst bleibt zu attestieren, dass mit dem derzeitig beobachtbaren "Run" auf die Währung der Eidgenossen, die Einschätzung von Schmidt als korrekt anzusehen ist.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Belka, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2020 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!