Von WZLforum gGmbH

2. Aachener Kühlschmierstoff [KSS]-Tagung - Ökonomischer und ökologischer Einsatz von Kühlschmierstoffen in der Zerspanung 20. - 21. Oktober 2011 Kühlschmierstoffe sind in der spanenden Fertigung bei vielen Bearbeitungsoperationen auch heute noch unverzichtbar. Neben den technologischen Vorteilen, die Kühlschmierstoffe bieten, ist ihr Einsatz mit hohen Kosten verbunden. Auf der Tagung zeigen Experten praxisnahe Lösungen für einen ökonomischen und ökologischen Einsatz von Kühlschmierstoffen in der Fertigung. Die Tagung bietet Möglichkeiten, sich über aktuelle Entwicklungen im Umgang mit Kühlschmierstoffen zu informieren und gibt Einblicke in Anwendungsfelder von morgen. Grundlegende Themenstellungen sind: - Technologische Aufgaben von Kühlschmierstoffen - Kühlschmierstoff-Arten - Gesetzliche Regelungen - Instandhaltung, Reinigung und Pflege - Kühlschmierkonzepte in der Zerspanung (Trockenbearbeitung, Cryo-Kühlung, Minimalmengenschmierung, Hochdruckkühlung) - Arbeitsschutz und Umweltschutz - Absaugtechnik