Business Angels Berlin Brandenburg haben Gründerin und Unternehmen des Jahres 2010 ausgezeichnet

Von Business Angels Club Berlin Brandenburg e.V.

Der Berliner Unternehmerin Anke Odrig, Gründerin der LittleBird GmbH wurde anlässlich des traditionellen Jahrestreffens des Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. (BAC) am 26.11.2010 die Auszeichnung ?Gründerin des Jahres 2010? verliehen. Als ?Unternehmen des Jahres 2010? wurde das in Potsdam ansässige Medizintechnikunternehmen Epionics Medical GmbH ausgezeichnet.\r\n
Thumb Der Berliner Unternehmerin Anke Odrig, Gründerin der LittleBird GmbH wurde anlässlich des traditionellen Jahrestreffens des Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. (BAC) am 26.11.2010 die Auszeichnung "Gründerin des Jahres 2010" verliehen. Als "Unternehmen des Jahres 2010" wurde das in Potsdam ansässige Medizintechnikunternehmen Epionics Medical GmbH ausgezeichnet. Anke Odrig erhielt ihre Auszeichnung in Anerkennung ihrer besonderen Tatkraft und Risikobereitschaft bei der erfolgreichen Gründung ihres Unternehmens mit ihrem innovativen Geschäftsmodell zur webbasierten Suche freier Kindergartenplätze. Die Epionics Medical GmbH hat ein komplexes technologisches Verfahren zur Diagnose von Rückenbeschwerden entwickelt und bereits erste Markterfolge zu verzeichnen. Damit war es dem in der Startphase durch Business Angels finanzierten Unternehmen möglich, weiteres Kapital von namhaften Venture Capital Gesellschaften einzuwerben. Staatssekretärin des Senators für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Berlin, Almuth Nehring-Venus, hielt die Laudatio auf Anke Odrig und übergab die Urkunde gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied des Business Angels Club, Bernd Monitor. Nehring-Venus wies darauf hin, dass es Anke Odrig als starke Unternehmerinnen-Persönlichkeit gelungen sei, Mentoren für ihre Idee zu begeistern, mit deren Hilfe ein schneller Aufbau ihres Unternehmen realisiert werden konnte. Außerdem seien gerade für junge Technologie-Unternehmen die guten Rahmenbedingungen und die funktionierende Infrastruktur wichtige Erfolgsfaktoren. Dr. Bernhard Schirmers, Geschäftsführer der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH, Tübingen, hielt die Laudatio für die Epionics GmbH und übergab die Urkunden gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied des Business Angels Club, Wolf Kempert. Schirmers zeigte sich besonders beeindruckt von der frühzeitigen Einbindung potentieller Anwender und Käufer des Epionics System. Nur so sei es möglich, die Markteinführung neuer Produkte, gerade im medizintechnischen Bereich erfolgreich vorzubereiten. Mit der Auszeichnung der Preisträger ist die Ehrenmitgliedschaft im Business Angels Club Berlin - Brandenburg verbunden, der sich, so ihr Vorsitzender, Bernhard Böhm, zur ersten Ansprechstation für gründungswillige innovative Unternehmen in Berlin und Brandenburg entwickelt hat. Die Einbindung junger erfolgreicher Gründer in den Club soll genutzt werden für eine neue Offensive zur stärkeren Unterstützung innovativer Gründungen unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe. "Nur so werden wir die klugen Köpfe halten und zusätzlich ausländisches Know-how und Kapital für unsere Region gewinnen" so Böhm weiter. Das Jahrestreffen mit der Ehrung fand im historischen Kutschstall-Ensemble in Potsdam statt, an dem Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft der Länder Berlin und Brandenburg teilnahmen. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch IBB, ZAB, IHK Potsdam sowie die Berliner Volksbank. Über LittleBird GmbH, Berlin: LITTLE BIRD ist das einzigartige, komfortable Portal für das Suchen, Finden und Reservieren aber auch für Platzvergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten - und das deutschlandweit. Das intelligente Onlinekonzept bietet eine sichere und komfortable Planung, Steuerung und Prüfung der Kinderbetreuung. Kommunen und Träger können auf diese Weise den Eltern eine Transparenz für ihre Recherche nach geeigneten Betreuungsangeboten sicherstellen, da über das Portal die Profile der Einrichtungen und der Tagesmütter gemeinsam und trägerunabhängig abgebildet werden können. LITTLE BIRD ist die einzige Lösung, die das gesamte Spektrum der Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten abbildet. Weitere Informationen finden Sie unter http://business.little-bird.de" Über Epionics GmbH, Potsdam: Die Epionics Medical GmbH ist mittlerweile zwei Jahre alt. Sie entwickelte mit ihrem Produkt Epionics SPINE ein "Rücken-Bewegungs-EKG" über 24 Stunden, das objektive Daten für die Diagnostik und Therapie von Kreuzschmerzen liefert und im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Mit Epionics SPINE lassen sich schmerzbedingte Bewegungsstörungen erstmals im Patientenalltag bewerten. Das System erfasst sämtliche Bewegungen in zwölf Abschnitten der Lendenwirbelsäule über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden. Dadurch können nun Therapieverläufe objektiv bewertet und die Therapieeffizienz nachhaltig gesteigert werden. Im Rahmen einer umfangreichen, an der Charité durchgeführten klinischen Studie wurden mehr als 500 Rückenschmerz-Patienten und gesunde Probanden vermessen. "Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Epionics SPINE eindeutig zwischen gesunder und krankhaft veränderter Bewegungsfunktion unterscheiden und den Schweregrad der Funktionsstörung bewerten kann. Business Angels Club Berlin Brandenburg e.V. Bernhard Böhm Bundesallee 171 10715 Berlin 030 ? 2125 4884 http://www.bacb.de Pressekontakt: mattheis werbeagentur gmbh Claudia Mattheis saarbrücker str. 36 10405 berlin cm@mattheis-berlin.de 030-34806330 http://www.mattheis-berlin.de