Die zweite Brücke aus dem innovativen und nachhaltigen Accoya® Holz von Accsys Technologies steht an ihrem Platz

Von Accoya Wood

Mit der Eröffnung der mittlerweile zweiten Lastenverkehrs-Holz-Brücke in Sneek in den Niederlanden am 20. November wurde ein zehn Millionen Euro teures Bauprojekt vollendet. Umgesetzt wurde es von Schaffitzel Holzindustrie, einem deutschen Spezialisten für Bauholz-konstruktionen. Accoya® Holz, das weltweit führende hochwertige Holz von Accsys Technologies, wurde für ein neuartiges Großbauprojekt in Sneek, Friesland, ausgewählt, bei dem nachhaltige Baustoffe eine Voraussetzung waren. Die Entwicklung der Brücke ist wichtig für das A7-Ausbauprojekt, welches ursprünglich schon vor 13 Jahren geplant wurde. Der höchste Punkt der Brücke liegt 21 Meter über der Autobahn. Zudem ist die Brücke 32 Meter lang, 8,5 Meter breit und 16 Meter hoch. Dies ist nun schon die zweite Brücke dieser Art in Sneek. Die erste Holzbrücke der Welt, die in der Lage ist, ein Gewicht von 60 Tonnen auszuhalten, wurde bereits 2008 fertiggestellt.\r\n
Thumb Hamburg, 08. Dezember 2010. Mit der Eröffnung der mittlerweile zweiten Lastenverkehrs-Holz-Brücke in Sneek in den Niederlanden am 20. November wurde ein zehn Millionen Euro teures Bauprojekt vollendet. Umgesetzt wurde es von Schaffitzel Holzindustrie, einem deutschen Spezialisten für Bauholzkonstruktionen. Accoya® Holz, das weltweit führende hochwertige Holz von Accsys Technologies, wurde für ein neuartiges Großbauprojekt in Sneek, Friesland, ausgewählt, bei dem nachhaltige Baustoffe eine Voraussetzung waren. Die Entwicklung der Brücke ist wichtig für das A7-Ausbauprojekt, welches ursprünglich schon vor 13 Jahren geplant wurde. Der höchste Punkt der Brücke liegt 21 Meter über der Autobahn. Zudem ist die Brücke 32 Meter lang, 8,5 Meter breit und 16 Meter hoch. Dies ist nun schon die zweite Brücke dieser Art in Sneek. Die erste Holzbrücke der Welt, die in der Lage ist, ein Gewicht von 60 Tonnen auszuhalten, wurde bereits 2008 fertiggestellt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens der A7 waren der Ausbau der Autobahn sowie auch der Bau der Ortsumgehung der Süd-Stadt notwendig. Dafür mussten auch die zwei neuen Brücken gebaut werden. Die Route verläuft entlang eines komplexen Kanalnetzes in einem Gebiet, das aufgrund seiner wunderschönen Natur auch als "Venedig von Holland" bezeichnet wird. Deshalb mussten die neu gestalteten Bauwerke in Einklang mit dieser natürlichen Umgebung gebracht werden und auch den strengen Umweltbestimmungen der Niederlande entsprechen. Das Projekt wurde von Sieds Hoitinga im Namen der Gemeinde Friesland in Auftrag gegeben. Auch die von den Niederlanden geforderte Lebensdauer für schwer belastete Straßenbrücken von 80 Jahren spielte eine wichtige Rolle. Der Projektleiter entschied sich nicht nur wegen der Stabilität für Accoya® Holz als optimale Wahl für den Ausbau in Sneek, sondern auch weil es das einzige natürliche Konstruktionsmaterial ist und zusätzlich unzählige ästhetische Qualitäten aufweist. Außerdem können Bedenken bezüglich der Langlebigkeit und Festigkeit bei Accoya® Holz definitiv ausgeschlossen werden. Strenge Prüfungen und Tests sowie ein neuer Bericht von Scion (das "New Zealand Forest Research Institute"), der bestätigt, dass Accoya® Holz die natürliche Haltbarkeit von Rotzedar, Kwila (Merbau) und Teak weit übertrifft, belegen dies. Zusätzlich zu den zwei Brücken, die aus Accoya® Holz gebaut wurden, beinhaltete die gesamte Anlage auch einen Kreisel mit Geländepfosten aus Accoya® Holz. Accoya® Holz ist ein ungiftiges, hoch leistungsfähiges Bauholzprodukt, welches aus nachhaltigem, schnell wachsendem und FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziertem Holz besteht. Zudem stammt es aus PEFC zertifizierten Wäldern. PEFC ist ein weltweites Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldbewirtschaftung. Deshalb wurde es von OAK Architects, den Projektdesignern, vorgegeben. Accoya® Holz hat bedeutende Umweltvorteile gegenüber langsam wachsendem Hartholz oder Weichhölzern, die mit toxischen Chemikalien modifiziert sind. Unterstützt wird dies auch durch die Tatsache, dass es als Gold-Standard von Cradle to Cradle zertifiziert wurde. Durch den hochtechnologischen Prozess, in dem Accoya® Holz geschaffen wird, wurde die Haltbarkeit des Bauholzes auf die Klasse 1 erhöht sowie die Dauerhaftigkeit der Schutzschicht verlängert. Accoya® Holz hat eine Garantie von 50 Jahren über der Erde sowie 25 Jahren unter der Erde und in Süßwasser, ein Faktor, der auch die Architekten und am Projekt beteiligte Stadtplaner überzeugte. Accoya® Holz ist deutschlandweit bei Enno Roggemann, Holzimporteur und Großhändler für Handwerk, Handel und Industrie, erhältlich. Die Kontaktdaten sowie weitere Informationen erhalten Sie unter www.accoya.com/de. Accoya Wood Vanessa Dörlemann Kirchentwiete 37 - 39 22765 Hamburg 040 - 3980 35 - 561 www.accoya.com/de Pressekontakt: STRAUB & LINARDATOS GmbH Vanessa Dörlemann Kirchentwiete 37-39 22765 Hamburg doerlemann@sl-kommunikation.de 040 - 3980 35 - 561 http://www.sl-kommunikation.de