PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Abfallwirtschaftsbetrieb München wechselt auf neues SAP-Release


Von Implico GmbH

Implico führte Releasewechsel-Projekt durch

Implico führte Releasewechsel-Projekt durch Seit Anfang November arbeitet der Abfallwirtschaftbetrieb München (AWM) mit dem neuesten SAP-Release ERP 6.02. Damit hat der AWM ein veraltetes SAP-System erfolgreich und im Zeitplan abgelöst. ...
Thumb Seit Anfang November arbeitet der Abfallwirtschaftbetrieb München (AWM) mit dem neuesten SAP-Release ERP 6.02. Damit hat der AWM ein veraltetes SAP-System erfolgreich und im Zeitplan abgelöst. Wesentliche Teile dieses komplexen Releasewechsel-Projektes hat die international tätige Implico Gruppe umgesetzt. Bei der Ausschreibung des Projekts Anfang 2010 überzeugte Implico den AWM in den Bereichen SAP Basis und Entwicklung, SAP Waste and Recycling und SAP Standardmodule und gewann die entsprechenden Ausschreibungsteile. Dabei war neben dem Preis das starke SAP-Know-how von Implico in der Entsorgungsbranche entscheidend für den Zuschlag. Das auf sechs Monate angelegte Projekt startete im Mai 2010, zunächst mit einer kurzen Konzeptionsphase. Es ging dann in eine viermonatige Umstellungs- und Anpassungsphase über. In dieser wurden auch die 280 AWM-spezifischen Programmierungen angepasst. Im Oktober folgten umfangreiche Integrationstests, in die knapp 30 AWM-Mitarbeiter eingebunden waren, bevor das neue SAP-System wie geplant Anfang November erfolgreich live ging. Seitdem profitieren die circa 250 SAP-User des AWM von den benutzerfreundlicheren Eingabemasken des neuen SAP-Releases, einer erleichterten Berechtigungsverwaltung und der Möglichkeit, alle Geschäftspartner über den Front-Office-Prozess im CIC anzulegen. Außerdem ist mit SAP ERP 6.02 eine Überführung in Open-Office-Formate möglich. Weiterer Vorteil: Das neue Release unterstützt das SEPA-Verfahren. SEPA (Single Euro Payments Area) steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden. Der Releasewechsel war das zweite Projekt, bei dem der AWM auf die langjährige Branchenerfahrung von Implico setzte. In der Vergangenheit hatte das Software- und Beratungshaus bereits die Einführung der Branchenlösung SAP Waste and Recycling für die Prozesse Containerdienst, Sperrmüllabholung und Selbstanlieferer maßgeblich für die Münchner realisiert. Über den Abfallwirtschaftbetrieb München Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) ist der Entsorgungsbetrieb der Landeshauptstadt München mit über 1350 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von rund 220 Mio. Euro. Der AWM verfügt über vier Betriebshöfe, zwölf Wertstoffhöfe, eine Trockenfermentationsanlage, ein Gebrauchtwarenkaufhaus, 200 Müllfahrzeuge und eine eigene Müllverbrennungsanlage. Implico GmbH Berit Huyke Weidestraße 120b 22083 Hamburg berit.huyke@implico.com 040 / 27 09 360 http://www.implico.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Berit Huyke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 303 Wörter, 2568 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!