PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

„Wettkampf um qualifizierten Nachwuchs hat gerade erst begonnen!“


Von Regionalmarketing Oberpfalz

4. Oberpfälzer Wirtschaftstreff des Regionalmarketing Oberpfalz bei F.EE in Neunburg

Neunburg (rmo). Der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wird immer härter. Führungskräfte und Personalverantwortliche, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen sich diesem Wettbewerb stellen und ihr Unternehmen den veränderten Bedingungen anpassen. Deshalb hat das Regionalmarketing Oberpfalz „Mitarbeiterbindung und Employer Branding – Wie werde ich als Arbeitgeber noch attraktiver?“ als Thema des 4. Oberpfälzer Wirtschaftstreffs gewählt, der am 8. Dezember bei der Firma F.EE in Neunburg stattfand.
Thumb „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Wirtschaftstreff wieder bei einem Oberpfälzer Vorzeigeunternehmen abhalten können“, begrüßte Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, die rund 40 Teilnehmer. Die Firma F.EE wurde vom Regionalmarketing zum Unternehmen des Monats Juni 2010 gewählt, unter anderem für ihre zahlreichen Maßnahmen gegen Fachkräftemangel. „Der Wettkampf um Fachkräfte ist zurzeit in aller Munde, deshalb bin ich überzeugt, dass wir mit unserer Veranstaltung ein höchst aktuelles Thema gewählt haben“, so Brunner weiter. Gert Weymayr, kaufmännischer Leiter Personal der F.EE-Firmengruppe, stellte in seinem Vortrag Strategien und konkrete Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung in seiner Firma vor. „Bei uns beginnt die Mitarbeiterbindung bereits vor der Anstellung, weitere Maßnahmen folgen dann während des Arbeitsverhältnisses“, hob Weymayr hervor. Es gäbe mehrere Einflussfaktoren, die sich auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter auswirkten. „Aber erst die Summe aller Faktoren ist für die Gesamtzufriedenheit entscheidend“, betonte der kaufmännische Leiter. „Employer Branding für den Mittelstand – Wie wird mein Unternehmen zur Arbeitgebermarke?“ war das Thema des Vortrags von Peter Böttger, Inhaber der Personalmarketing-Agentur Augenmaß. Böttger ging dabei auf mittelständische Unternehmen ein: „Gerade für diese Unternehmen sind Employer Branding und Personalmarketing die zentralen Herausforderungen, denen sich das Management jetzt mit höchster Priorität stellen muss.“ Der vielfach zitierte Wettkampf um den qualifizierten Nachwuchs habe schließlich gerade erst begonnen, appellierte Böttger an die Anwesenden und gab ihnen einige konkrete Tipps als „Hausaufgabe“ auf den Heimweg. Im Anschluss an die Vorträge hatte F.EE zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bei dem sich die Teilnehmer über das Gehörte austauschen und neue Kontakte knüpfen konnten. „Der Oberpfälzer Wirtschaftstreff gehört zu den fest etablierten Netzwerkveranstaltungen des Regionalmarketings, mit denen wir unseren Mitgliedern einen konkreten Mehrwert bieten können“, erläuterte Brunner den Rahmen der Veranstaltung und fügte abschließend hinzu: „Ich finde den heutigen Abend sehr gelungen und denke, dass wir unsere Unternehmen beim Werben um Fachkräfte ein wenig unterstützen konnten.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hana Bejlkova (Tel.: 0941 5680-160), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2415 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!