Innovationschancen durch Vielfalt

Von Fraunhofer IAO

Wie können Unternehmen das Potenzial ihrer vielfältigen Belegschaft im Innovationsprozess optimal nutzen? Antworten darauf gibt das Fraunhofer IAO gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten in der aktuellen Publikation »The Innovation Potential of Diversity«.
Thumb In Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel rückt der Begriff »Diversity Management« in den Fokus strategischer Überlegungen. Wer das Potenzial von Frauen, älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Beschäftigten unterschiedlichster Herkunft nutzt, hat die Chance, die eigene Innovationsfähigkeit durch mehr kreative Ideen, weitere Blickwinkel und neue Herangehensweisen zu steigern. Dies führt nicht nur zu verbesserten Entscheidungen und Entwicklungen, sondern insgesamt zu einer besseren Nutzung der Innovationschancen, zu mehr innovativen Produkten und damit letztlich zu mehr Wachstum. Doch wie kann das Innovationspotenzial einer vielfältigen Belegschaft genutzt werden? Und wie kann ein Unternehmen durch die Vielfalt seiner Kundinnen und Kunden Innovationen schaffen? Diese und weitere Fragen zum Thema Diversity Management und Innovation beantwortet das Fraunhofer IAO gemeinsam mit Expertinnen und Experten in dem neu erschienenen Buch »The Innovation Potential of Diversity«. Im Fokus der Publikation stehen Frauen im Innovationssystem. Neben einer Veranschaulichung, wie Bilder und Bildsprache in Stellenanzeigen wirken, umfasst das Buch Empfehlungen, wie Unternehmen besonders innovative Frauen fördern und optimale Rahmenbedingungen für deren Arbeitsplatz schaffen können. Darüber hinaus thematisieren die Autorinnen und Autoren Diversity Management in börsennotierten Unternehmen sowie in öffentlichen Institutionen. Außerdem werden auch Kinder als testende Lead User während des Produktentwicklungsprozesses betrachtet. Der Tatsache, dass Innovation nicht nur Produkte umfasst, sondern auch Dienstleistungen, wird durch ein eigenes Kapitel zur Wirkung von Diversität auf Dienstleistungsinnovationen Rechnung getragen. Das englischsprachige Buch »The Innovation Potential of Diversity – Practical Examples in Innovation Management« erscheint im Fraunhofer-Verlag und ist ab sofort zum Preis von 29,95 € unter https://shop.iao.fraunhofer.de bestellbar.