3D Oberflächenmessung inklusive Angaben zur Messunsicherheit mit der Fokus-Variation

Von Alicona Imaging GmbH

Mit jeder Messung wird automatisch eine Information zur Messunsicherheit mitgeliefert

„Ein Messergebnis ohne Angabe der Messunsicherheit ist wertlos!“, beschreibt Dr. Neuschaefer-Rube von der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) einen immer deutlicheren Bedarf der Industrie in Sachen Qualitätssicherung. Deshalb bietet Alicona mit dem optischen 3D Mikrokoordinatenmesssystem InfiniteFocus ein Messgerät, das zu jedem Messwert Angaben zur Messunsicherheit macht.
Thumb InfiniteFocus basiert auf der Technologie der Fokus-Variation. Das Verfahren beinhaltet bei jeder Messung eine Abschätzung der Messunsicherheit, indem zu jedem 3D Messpunkt die geschätzte Wiederholbarkeit mit angegeben wird. Das erleichtert Anwendern, Messungen besser beurteilen zu können. Die Zusatzinformation über die Messunsicherheit ist oft der ausschlaggebende Parameter, um z.B. Bauteilkonformitäten numerisch zu bestimmen. Bis auf die Fokus-Variation ist nach Herstellerangaben derzeit keine andere optische Technologie bekannt, die in dieser Form Angaben zur Messunsicherheit liefert. Das flächenbasierte Verfahren ist im jüngsten EN ISO Standard 25178 enthalten und Kerntechnologie sämtlicher optischer 3D Messsysteme von Alicona. Die Messlösungen des 3D Anbieters werden zur hochauflösenden Form- und Rauheitsmessung in Labor und Produktion eingesetzt. Dazu zählen auch der IF-Portable zur mobilen Messung von größeren Bauteilen oder Druckwalzeninspektion sowie der IF-EdgeMaster zur optischen Schneidkantenmessung. Auch diese Systeme liefern zu jedem Messwert Angaben zur Messunsicherheit.