PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PLAYMOBIL rüstet sich mit ontram für das Weihnachtsgeschäft


Von Andrä AG

Software der Andrä AG beschleunigt Übersetzungsprozesse bei Spielwaren-Hersteller

Berlin, 15. Dezember 2010 – Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erweitert Playmobil, einer der weltgrößten Spielzeughersteller, seinen Internetauftritt um zusätzliche Sprachversionen und vereinheitlicht die Verwendung von Begriffen und Produktbezeichnungen. Möglich macht dies ontram, das webbasierte Translation-Management-Framework der Andrä AG. Es beschleunigt internationale Übersetzungs- und Abstimmungsprozesse und sorgt so dafür, dass Inhalte von Webseiten, Katalogen und Marketingmaterialien schnell in zahlreichen Sprachen ausgeliefert werden können.
Thumb Mit einem Gruppenumsatz von 518 Millionen ist das fränkische Traditionsunternehmen heute die Nummer zwei im deutschen Spielwarenmarkt. Seit der Markteinführung 1974 bevölkern mehr als 2,3 Mrd. Playmobil-Figuren die Kinderzimmer in aller Welt. Neben der Zentrale in Zirndorf verfügt das Unternehmen über zwölf Vertriebstöchter – Frankreich, England, Spanien, Benelux, USA, Italien, Kanada, Griechenland, Mexiko, Schweiz sowie Skandinavien. Ein erstes Pilotprojekt, bei dem der Internetauftritt mit Hilfe von ontram ins Portugiesische übersetzt wurde, überzeugte Playmobil von den Möglichkeiten und der Effizienz der Lösung. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wurde die Webseite nun zudem in Polnisch freigeschaltet. Die Umsetzung verlief denkbar einfach: Zur Übersetzung der Inhalte wurde ontram an das bestehende Content-Management-System von Playmobil angebunden. Die Ländergesellschaften steuern die beteiligten Übersetzungsagenturen oder Dienstleister fortan direkt in ontram. Ein großer Vorteil: Übersetzer können sich auf den Text konzentrieren, versehentliche Änderungen am HTML-Quelltext sind ausgeschlossen. „Durch den webbasierten Ansatz von ontram waren keine lokalen Installationen nötig, unsere Landesgesellschaften konnten innerhalb kürzester Zeit produktiv mit dem System arbeiten,“ freut sich Michael Konzmann, Leiter Neue Medien bei Playmobil. „Da die Landesgesellschaften nun ihre Übersetzungen dezentral selbst koordinieren und übersetzte Texte direkt im Layout des Internetauftritts überprüfen können, hat sich auch der Prozess selbst erheblich beschleunigt. Wir sind überzeugt von ontram und prüfen die zusätzliche Verwendung in anderen Bereichen.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Wegner (Tel.: 030 390 88 282), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 1710 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!