PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Werbeagentur Baumann verdoppelt 2010 den Umsatz


Von Gerhard Baumann GmbH & Co. KG

Erfolg durch Drei-Säulen-Strategie und Orientierung an klassischen Werten

Ludwigsburg, im Dezember 2010. Mit klassischen Tugenden und starken Partnern der Krise trotzen: Die Werbeagentur Gerhard Baumann hat 2010 im zweiten Jahr in Folge Mitarbeiterzahl und Umsatz verdoppelt.
Thumb In seinem Jahresrückblick nennt Agentur-Inhaber Gerhard Baumann drei Gründe für den Erfolg: die Netzwerk-Struktur der Agentur, die drei Säulen des Geschäftsmodells sowie die auf klassischen Werten basierende Firmenphilosophie. Netzwerk: Die bessere Alternative Die Agentur Baumann baut auf Kompetenz und Erfahrung von inzwischen 17 Angestellten – und insgesamt 18 externen Netzwerk-Partnern. „Wir arbeiten mit außergewöhnlichen Experten an der Umsetzung gemeinsamer Projekte für unsere Kunden“, erläutert Gerhard Baumann das Konzept. „Für uns ist dieses Vorgehen eine sinnvolle Alternative zum klassischen Agenturgeschäft, das nur mit vertraglich geregelten Etats funktionieren kann. Diese werden aber immer mehr durch das Projekt-Geschäft ersetzt.“ Gemeinsam mit den Partnern betreut die Agentur Baumann Kunden überwiegend aus dem B2B-Bereich, dabei reicht die Bandbreite der Branchen von Maschinenbau über den Energiesektor bis zu Finanzdienstleistern. Die Kunden profitieren vom Know-how der Experten, diese loben wiederum die Partnerstruktur. „Sie funktioniert, weil für beide Seiten nicht der schnelle Profit im Vordergrund steht sondern der nachhaltig wirkende Erfolg“, sagt Gerhard Baumann. Neue Säule: Die Online-Agentur SMO14 Er hat langjährige Erfahrung im Agentur- ebenso wie im Verlagsgeschäft. Folgerichtig bildet die Umsetzung von Kundenmagazinen und Büchern einen Eckpfeiler der Unternehmenstätigkeiten. „Die Magazine bilden die Basis, dazu kommt das weniger gut planbare Agenturgeschäft“, erläutert Gerhard Baumann. 2010 initiierte er zudem eine Ausgründung: Die SMO14 GmbH & Co. KG verlängert die Bereiche Markenführung und Publizistik ins Internet. „Das Netz wird auch für unsere Kunden immer wichtiger“, sagt der Agenturchef. „Die Ausgründung war eine logische Konsequenz, sie ist der Bedeutung des Mediums Internet angemessen.“ Nachhaltigkeit auf allen Ebenen Den eigenen Anteil am Erfolg in 2010 – und seine Aufgabe - sieht Gerhard Baumann unter anderem darin, eine kollegiale Atmosphäre zu schaffen und traditionelle Werte wie Fairness, Respekt und Freundlichkeit im Unternehmen zu verankern. Und das nicht nur, weil die Kunden an der Agentur schätzen, dass sie jederzeit einen freundlichen Ansprechpartner vorfinden. Gerhard Baumann sieht zufriedene Mitarbeiter als wertvollstes Kapital seines schnell gewachsenen Unternehmens. „Ich bin an Nachhaltigkeit interessiert“, sagt er, auch im Hinblick auf die Ziele für 2011. Nach dem starken Wachstum der vergangenen zwei Jahre sollen 2011 die schnell gewachsenen Strukturen gefestigt und ausgebaut werden. Dies passt perfekt zur erfolgreichen Strategie der Agentur: Sie nimmt nicht an Wettbewerbs-Präsentationen teil. „Wir wachsen nur aus dem Netzwerk und über Empfehlungen von Kunden“, sagt Gerhard Baumann. Auch das ist ein Erfolgsrezept: Von Vertrauen geprägte Beziehungen sind wichtiger als schnelle Erfolge – auch im nächsten Jahr. Kontakt: Gerhard Baumann GmbH & Co. KG Schorndorfer Straße 42 71638 Ludwigsburg Telefon: 07141-688 96-3 Telefax: 07141-688 96-59 info@gerhard-baumann.net


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Uwe Baltner (Tel.: 07141/68896-57), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3147 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!