Apple: Programme für Macs ab 6. Januar im neuen App-Store erhältlich

Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Hersteller will an Erfolg des iTunes-Stores anknüpfen

Apple eröffnet am 6. Januar 2011 einen App-Store für Mac-Software und will damit an den Erfolg von iTunes anknüpfen.\r\n
Thumb Nach seinem iTunes-Store für die mobilen Geräte iPhone, iPod touch und iPad eröffnet Apple am 6. Januar 2011 nun auch einen Shop, über den Nutzer Programme für den Mac kaufen und herunterladen können. Apple-Chef Steve Jobs hofft damit an den Erfolg des bisherigen iTunes-Stores anzuknüpfen. Dieser ermöglichte es dank einer unkomplizierten Abwicklung erstmalig, in größerem Umfang Zusatzprogramme, sogenannte Apps, mit wenig Aufwand und ohne spezielle Vorkenntnisse auf einem mobilen Endgerät zu installieren und es so an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Auch mit dem neuen App-Store steht Apple wieder als Vorreiter da. Zwar gibt es bereits die Möglichkeit, Software für den PC aus dem Internet herunterzuladen, das Konzept eines zentralen Webstores des PC-Herstellers ist allerdings neu. Der Mac App Store soll zu Beginn in 90 Ländern verfügbar sein und sowohl kostenpflichtige als auch Gratis-Apps aus den Bereichen Bildung, Spiele, Grafik & Design, Lifestyle, Produktivität und Dienstprogramme beinhalten. Die Programme laufen auf den Macintosh-Rechnern von Apple mit dem Betriebssystem Mac OS X. Abzuwarten bleibt, ob Apple seine PC-Software damit in Zukunft ausschließlich über das Internet anbietet, oder nach wie vor auch auf herkömmlichem Weg vertreibt. Die Eröffnung des Mac App Stores am 6. Januar konkurriert mit der Computer- und Unterhaltungselektronik-Branche, die sich zeitgleich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas trifft. Auf dieser großen Messe für Unterhaltungselektronik ist Apple zwar stets Thema, nimmt aber nie selbst daran teil. Infos unter: http://www.teltarif.de/mac-app-store-apple-start-technologie/news/41012.html teltarif.de Onlineverlag GmbH Rafaela Möhl Brauweg 40 37073 Göttingen presse@teltarif.de 05515175723 http://www.teltarif.de