Ascential Software gibt vorläufiges Quartalsergebnis bekannt

Von Ascential Software

Zweites Quartal spiegelt zurückhaltende Investitionsbereitschaft und Marktverunsicherung bei Unternehmen wider
Thumb Ascential Software, Spezialist für unternehmens­weite Datenintegrationslösungen, erwartet für das am 30. Juni abgeschlosse­ne zweite Quartal 2004 einen Gesamtumsatz zwischen 63,5 und 64,5 Millio­nen US-Dollar. Davon werden voraussichtlich zwischen 24 und 25 Millionen US-Dollar auf das Lizenzgeschäft entfallen. Der Gewinn soll somit zwischen 0,02 US-Dollar und 0,03 US-Dollar pro Aktie betragen. Auf Pro-Forma-Basis erwartet das Unternehmen einen Gewinn zwischen 0,04 und 0,05 US-Dollar pro Aktie. „Wir können mit dem Ergebnis des zweiten Quartals – vor allem im Lizenzge­schäft - nicht zufrieden sein,“ kommentiert Peter Gyenes, Chairman und Chief Executive Officer bei Ascential Software. „Nach wie vor investieren Unter­nehmen nur zögerlich, weshalb einige Projekte später als erwartet oder noch nicht abgeschlossen werden konnten. Nichtsdestotrotz zeigt unser Geschäfts­ergebnis das wachsende Hauptaugenmerk unserer Kunden auf Dateninte­gration auf Unternehmensebene und eine zunehmende Akzeptanz des differenzierten Strategieansatzes von Ascential Software. Allein aufgrund der Größe der Projekte sind sie gerade momentan längeren Sales-Zyklen unter­worfen. Wir sind aber angesichts von Projektgewinnen gegen Mitbewerber und einer gut gefüllten Pipeline mit Neugeschäft sehr zuversichtlich. Deshalb haben wir auch unsere Vertriebs-, Services- und Produktentwicklungs-Aktivi­täten ausgebaut und mit entsprechenden Marketingaktionen unterstützt. Diese Investitionen werden in naher Zukunft Früchte tragen.“ Ausblick in den Sommer Für das dritte Quartal erwartet Ascential Software Umsätze in einem ähnlichen Umfang wie im zweiten Quartal. Die zusätzlichen Vertriebsmitarbeiter werden voraussichtlich den jahreszeitlich üblichen Effekt auffangen. Die operationalen Ergebnisse sowie der Ertrag pro Aktie sollen ebenfalls im jetzigen Bereich liegen. „Wir glauben, dass der Trend zu datenzentrierten Ansätzen für Unternehmensintegration unsere Wachstumschancen – wenn auch in einem modera­teren Tempo als Anfang des Jahres angenommen – steigert,“ so Gyenes weiter. Wir erwarten momentan für das komplette Geschäftsjahr einen Umsatz zwischen 255 und 265 Millionen US-Dollar.“ Die endgültigen Quartalsergebnisse werden am 21. Juli 2004 bekanntgegeben. Das Unternehmen Ascential Software Corporation (NASDAQ: ASCL) ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Integration-Lösungen. Kunden nutzen die Ascential Enterprise Integration Suite für die effektive In­tegration und Bereit­stellung von Daten über alle transaktionalen, operationellen und analytischen Applikationen im Unternehmen hinweg. Abgedeckt werden dabei die Bereiche Datenprofiling, Quali­tätsmanagement und Bereinigung von Daten, End-to-End Metadaten-Management sowie das Extra­hieren, Transformieren und Laden von Daten. Dank ihrer linearen Parallel-Processing-Architektur bietet sie höchste Performance im gesamten Integrationszyklus. Die Lösung von Ascential Software senkt Kosten (Total Cost of Ownership) und verbessert gleichzeitig den Return on Investment bestehender Applikationen. Ascential Software hat seinen Hauptsitz in Westboro, Massachusetts, ist weltweit mit Niederlassun­gen vertreten und unterstützt mehr als 3.000 Kunden in Branchen wie Finanzdienstleistung, Tele­kommunikation, Ver­sicherung, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Industrie, Handel und Medien. Dazu zählen in Zentraleuropa Unter­nehmen wie Aspecta, Deutsche Bahn, die Bremer Stahlwerke, Credit Suisse, DHL, Gerling, HUK Coburg, Lufthansa Technik + Logistik, Münchener Rück, Reemtsma/Imperial Tabacco oder die Deutsche Telekom. Beim Vertrieb setzt das Unternehmen hauptsächlich auf strategische Partner­schaften. So bestehen internationale Reseller-Vereinbarungen mit IBM, SAP und PeopleSoft. Der deutsche Hauptsitz von Ascential befindet sich in München. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascential.de oder www.ascential.com. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Kontakt Ascential Software Annette Weichbrodt Landsberger Str. 302 80687 München Tel.: +49 / 89 / 207 07 - 0 Fax: +49 / 89 / 207 07 - 311 annette.weichbrodt@ascential.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de