Intelligentes und automatisches Regalsystem aus dem Schwarzwald

Von Christof Reinhardt Maschinenbau

Nebenbei den CO2 Ausstoß reduzieren

300 Lagerplätze ersetzten unsinnige Staplerfahrten und senkten nebenbei den CO2 Ausstoß!
Thumb (Rottweil-DE) Der Maschinenbauer Christof Reinhardt hat ein einzigartiges Regalsystem entwickelt, das unwirtschaftliche Holztransportfahrten auf dem Betriebsgelände endlich überflüssig macht. „Das vollautomatische Regalsystem ersetzt die völlig unsinnigen Staplerfahrten über das Betriebsgelände, mit denen bisher die Werkstücke je nach Bedarf auftragsspezifisch für die Produktion zu- und wieder abtransportiert wurden“, versichert der Inhaber der Christof Reinhardt Maschinenfabrik. „Neben dieser unproduktiven Tätigkeit fällt auch der Ausstoß von CO2 weg, was in dieser Zeit nicht minder wichtig ist“, so Reinhardt weiter. Das innovative und intelligente Zwischenlagersystem wurde für Gutstücke entwickelt, die für den aktuellen Auftrag nicht passen. Diese werden vollautomatisch in einer der 300 Lagerplätze einsortiert. Die Software registriert die Gutstücke und bei einem anderen Auftrag kann bei Bedarf darauf zurückgegriffen werden. Das Ein- und Auslagern wird von einen Roboterarm erledigt, dieser lagert die Gutstücke vollautomatisch im Regal zwischen. Die Zeitersparnis ist enorm, unsinnige An- und Abtransportieren fällt weg, kein ständiges heranholen oder wegfahren von Paletten und nebenbei eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Der Roboterarm kann auf rund 300 Lagerplätze zugreifen. Werden die entsprechenden Querschnitte und Längen benötigt, prüft die Reinhardt Software, ob diese im Regal zu finden sind. Dann greift der Roboterarm das Gutstück und führt sie der Kappsäge zu. Ein solches Regalsystem von Reinhardt ist im Massivholzbereich einzigartig und wird immer individuell auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Kunden angepasst.