Hotels ... sicher, sicherer ... keine Probleme!

Von Check Safety First

Die sichersten Hotels in Problemgebieten wurden von Spezialisten für Hygiene im Essensbereich ausgewählt
Thumb München/Chepstow -- 14. Juli 2004 -- Checksafetyfirst.com das neue Auskunftsportal für Reisende, die nachhaltige Magen- und Darmerkrankungen im Urlaub vermeiden wollen, hat einen weiteren Schritt in Richtung Hygienestandards unternommen und eine Liste von Hotels erstellt, denen Hygiene oberstes Gebot ist. Überraschenderweise sind von den acht genannten Hotels vier Unterkünfte in Ländern die als risikoreich gelten wie z.B. Dominikanische Republik, Mexiko und die Türkei. Darüber hinaus haben nur drei der Hotels eine Auszeichnung mit 5-Sternen was der weit verbreiteten Meinung entgegen steht, dass mehr Sterne auch automatisch einen höheren Hygienestandard bedeuten. Die kurze Liste dieser Hotels wurde erstellt, indem man die Häuser auswählte, die den `Cristal Mark´ Standard kontinuierlich mit 90% überschritten. Dabei handelt es sich um einen Standard der in Verbindung mit den Richtlinien der WHO (World Health Organisation) entwickelt wurde, unter Berücksichtigung internationalen Rechts. Die acht ausgewählten Hotels (nach Ländern alphabetisch geordnet) sind die nach Auswahl von Check Safety First mit dem höchsten Hygienestandard: Hotel Country Star Rating Barcelo Colonia Dominican Republic 4 Coral by Hilton Marien Dominican Republic 4 Barcelo Huatulco Mexico 4 Hotel Royal Savoy Portugal 5 Hotel Classic Savoy Portugal 5 Cala Romani Spain 3 Cala Blanca Spain 3 Kaya Belek Turkey 5 Zur Erreichung des `Cristal Mark´ Standards müssen Hotels oder Kreuzfahrtschiffe mindestens 66% des Gesamtergebnisses einer Hygieneuntersuchung erreichen. Der Durchschnitt der überwachten Hotels beträgt etwa 70% - woraus ersichtlich wird welch hohen Qualitätsstandard die Hotels mit über 90% haben, d.h. sie arbeiten geradezu daran die Urlauber unbedingt vor den Folgen von Magen- und Darmkrankheiten zu schützen. Um die `Cristal Mark´ Auszeichnung zu erhalten müssen die Hotels weitreichende Trainings und Schulungen ihrer Mitarbeiter durchführen, Lieferungen auf einwandfreie hygienische Standards überprüfen, Küchenausrüstung und Lagerräume nach neuesten Lebensmittelhygienischen Gesichtspunkten ausstatten und Hotelhygiene zu einem wesentlichen Punkt ihrer Kundenorientierung machen. „Einige der hier am besten abschneidenden Hotels befinden sich in Gegenden und Regionen die traditionell von den Reisenden mit niedrigem Hygienestandard eingestuft werden – aber das zeigt wie man durch gutes Hygienemanagement die Probleme meistern kann,“ äußerte CEO Steve Tate von www.checksafetyfirst.com „Es zeigt aber auch den geringen Zusammenhang zwischen Hygienestandard und der Vergabe von Sternen als ausreichende Qualifikation eines Hotels und sollte Urlauber veranlassen für ihr Geld die größtmögliche Sicherheit zu verlangen.“ Über Check Safety First Check Safety First ist einer der führenden und unabhängigen Experten im Bereich Essenshygiene. Das Unternehmen bildet Hygieneexperten in den Hotels aus, überwacht die Standards und vergibt die `Cristal Mark´ Auszeichnung nach gängigen Hygienestandards der World Health Organisation sowie anderer nationaler und internationaler Gesetze und Regeln. Das Online Portal www.checksafetyfirst.com ist der umfassendste Internetauftritt, um Reisevermittlern sowie Urlaubern eine Datenbank mit getesteten Unterkünften zur Verfügung zu stellen, die ein `Cristal Mark´ für die Einhaltung der Hygiene-Standards erhalten haben. Die Hauptverwaltung dieses globalen Netzwerkes von Check Safety First befindet sich in: Manor House, Bank Street, Chepstow, Monmouthshire, NP16 5EL, UK. Tel: UK +01291 629863. Fax: UK +01291 629627 WEITERE INFORMATIONEN ÜBER: D. Nenner, M. Buchenrieder: Berkeley PR Tel: 089-3408 9935, 089-3308 8003 Fax: 089-3408 9934 Email: mailto:nenner@t-online.de oder Mark Harrington, Check Safety First Tel: UK +1291 629863 Email: mharrington@checksafetyfirst.com