Mobile Datensicherheit zum Nachrüsten

Von Origin Storage Ltd.

Origin Storage präsentiert verschlüsselte Notebook-Festplattenlösung Enigma SED

Mit Enigma SED stellt der Storage- und Security-Spezialist Origin Storage Ltd. eine Upgrade-Lösung vor, mit der Notebooks und Desktops mit einer internen, hardwareverschlüsselten Festplatte für maximale Datensicherheit ausgestattet werden können.\r\n
Thumb Mit Enigma SED stellt der Storage- und Security-Spezialist Origin Storage Ltd. eine Upgrade-Lösung vor, mit der Notebooks und Desktops mit einer internen, hardwareverschlüsselten Festplatte für maximale Datensicherheit ausgestattet werden können. Die selbstverschlüsselnden Festplatten (SED = Self-Encrypting Drive), die von den Markenherstellern Toshiba und Seagate stammen, bieten eine besonders starke Verschlüsselung, wahlweise nach dem 256-Bit-Opal-Standard beziehungsweise der 128-Bit-FIPS-140-2-Zertifizierung. Ergänzend zu der bereits verfügbaren, externen USB-Security-Festplatte Data Locker erweitert Origin Storage sein Produktportfolio somit nun auch um eine interne verschlüsselte Festplatten-Lösung. Die Sets enthalten die jeweilige 2,5-Zoll-Festplatte (250 oder 500 Gigabyte Kapazität), ein Datentransferkabel sowie die notwendige Software (Acronis True Image HD und WinMagic SDlite), um die Umrüstung innerhalb kurzer Zeit vornehmen zu können. Für viele gängige Notebook-Modelle sind Festplatten mit passenden Einbaurahmen für eine besonders einfache Installation erhältlich. Zusätzlich steht eine universell passende Variante ohne Rahmen zur Verfügung, die mit allen üblichen SATA-Notebooks verwendet werden kann. Die Enigma SEDs können außerdem auch in entsprechenden Desktop-Geräten mit SATA-Schnittstelle eingesetzt werden. Die genauen Kompatibilitäten und Spezifikationen sind über den Upgrade- und Zubehör-Produktfinder Upgradebox einsehbar (www.upgradebox.info unter "Demo") Security-Produkte, welche der Spezifikation Opal Security Subsystem Class (Opal SSC) entsprechen, können auf besonders einfache Weise in bestehende Software-Verschlüsselungslösungen integriert werden. Der offene Industriestandard gewährleistet sichere Authentifizierung und integrierte Hardwareverschlüsselung. Gespeicherte Daten können auf diese Weise wirksam vor einem unberechtigten Zugriff geschützt werden, wenn das Notebook beispielsweise durch Verlust oder Diebstahl in falsche Hände gerät. "Tagtäglich gehen geschäftlich genutzte Notebooks auf Flughäfen, in Zügen und an anderen Orten verloren, werden vergessen oder gestohlen", erklärt Konstantin Fröse, Divisional Director von Origin Storage Ltd. "Sind auf dem Gerät sensible Daten vorhanden, etwa die komplette Kundenkartei und die internen Preiskalkulationen des Außendienstmitarbeiters, kann der wirtschaftliche Schaden beträchtliche Ausmaße annehmen. Hinzu kommen die negativen Auswirkungen eines möglichen Datenskandals, von denen man sich in den letzten Monaten immer wieder in den Medien überzeugen konnte. Für GmbH-Geschäftsführer und AG-Vorstände kann dies bis zur persönlichen Haftung führen. Enigma SED bietet Unternehmen jeder Größe als erste vergleichbare Komplettlösung die Möglichkeit, die Notebooks der Mitarbeiter mit einem einfachen Austauschverfahren deutlich sicherer zu machen und Firmendaten damit besser zu schützen. In diesem Zusammenhang sollten Unternehmen auch daran denken, dass Geschäftspartner und Kunden immer sensibler werden und größeren Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten legen. Ein weiterer Aspekt ist das Rating durch Banken (Stichwort Basel II), bei dem die Sicherheitsstrategie eines Unternehmens ebenfalls eine wichtige Rolle spielen kann." Weitere Features im Überblick: - Echtzeit-Verschlüsselung ohne Performance-Verluste - Pre-Boot-Authentifizierung - Keine zusätzliche Verschlüsselungssoftware notwendig - Einfache Einbindung in Managed-Security-Umgebungen Preise und Verfügbarkeit: Die Enigma SED Kits sind ab sofort über die Fachhandelspartner von Origin Storage erhältlich. Die Endkundenpreise starten bei 309,- Euro zzgl. MwSt. (Enigma SED 250GB Opal). Origin Storage Ltd. Konstantin Fröse Nettetalstraße 45 40627 Düsseldorf +49-(0)211-3905-815 http://www.originstorage.com/ Pressekontakt: FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung Felix Hansel Stuhlbergerstr. 3 80999 München hansel@fx-kommunikation.de 089-6230-3490 http://www.fx-kommunikation.de