Online-Umfrage zu Investmententscheidungen

Von Unister GmbH

Unternehmenskennzahlen entscheidend für Aktien-Investment

Viele Anleger investieren ihr Geld in Aktien, die sie nach ganz bestimmten Kriterien ausgewählt haben, zum Beispiel nach der Dividendenrendite, Brancheninformationen oder Analysteneinschätzungen. Das Börsenportal boersennews.de hat eine Online-Umfrage zu diesem Thema durchgeführt und stellt nun die Ergebnisse vor.
Thumb In Bezug auf ein Aktien-Investment können für die Anleger ganz unterschiedliche Informationen ausschlaggebend sein. Das Börsenportal boersennews.de hat diesbezüglich eine Online-Umfrage durchgeführt und den Usern die Frage gestellt, welche Informationen für sie bei Investmententscheidungen am wichtigsten sind. Die Teilnehmer konnten zwischen fünf Antworten wählen. Für einen Großteil der Befragten sind fundamentale Kennzahlen des Unternehmens entscheidend. 40 Prozent gaben an, dass diese Informationen, zu denen unter anderem die Dividendenrendite zählt, für sie das größte Gewicht haben. Nachrichten zum jeweiligen Unternehmen spielen für 18 Prozent der Umfrageteilnehmer eine wichtige Rolle in Bezug auf ihre Anlageentscheidungen. Fast genauso viele Befragte, nämlich 17 Prozent, fällen ihre Entscheidung für ein Investment anhand der Charttechnik (Chartformationen und Indikatoren) der jeweiligen Aktie. Nur 12 Prozent der Befragten gaben hingegen an, dass sie sich vorrangig an Informationen und News aus der jeweiligen Branche der Unternehmen orientieren. Auch Analysteneinschätzungen scheinen der Umfrage nach mit ebenfalls nur 12 Prozent eine relativ geringe Rolle bei Anlageentscheidungen zu spielen. Kontakt: Unister GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-3843 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie news.de und www.boersennews.de . Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de, versicherungen.de und private-krankenversicherung.de.