Die asiatische Pay-TV-Gruppe Astro MEASAT Broadcast Network System entscheidet sich für die integrierte Kundenmanagement-Lösung von Amdocs

Von Amdocs

Amdocs stellt konsolidierte Funktionalitäten für Billing, das Kundenbeziehungsmangement und das Auftragsmanagement zur Verfügung, wodurch Astro Kosteneinsparungen erzielt und seinen über 1,5 Millionen Abonnenten eine verbesserte Dienste-Bereitstellung bie

München, 22. Juli 2004 – Amdocs (NYSE: DOX), weltweit führender Anbieter von Billing- und CRM-Software für ein umfassend integriertes Kundenmanagement, gab heute bekannt, dass sich der von ASTRO ALL ASIA NETWORK PLC betriebene malaysische Satellitenkanal MEASAT Broadcast Network Systems (Astro) für das hochmoderne Subscriber Management System von Amdocs, das Fakturierung, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Auftragsmanagement mit einschließt, entschieden hat. Mit der Hilfe von Amdocs wird es Astro möglich sein, alle Prozesse mit direkter Kundenansprache nahtlos miteinander zu verbinden und damit festere, profitablere Kundenbeziehungen aufzubauen. Außerdem ermöglicht die neue Lösung, die Bereitstellung von Diensten für über 1,5 Millionen Astro-Abonnenten zu verbessern, während gleichzeitig auch die Kosten reduziert werden.
Thumb Die Lösung von Amdocs, bestehend aus der Billing-Plattform Amdocs Enabler, aus ClarifyCRM und Auftragsmanagementprodukten sowie Systemintegrationsdiensten erlaubt Astro, seine Geschäftstätigkeit weiter in Richtung auf ein umfassend integriertes Kundenmanagement zu entwickeln. Das flexible System von Amdocs ist darauf ausgelegt, Astro bei der schnellen Einführung von neuen Unterhaltungsdiensten sowie Kommunikations- und Informationsangeboten zu unterstützen und das künftige Unternehmenswachstum abzusichern. „Unser stetiges Unternehmenswachstum erfordert, dass wir das traditionelle Subscriber Management System hinter uns lassen und eine integrierte Lösung anstreben, die unsere gesamten Kundenbeziehungen verwaltet“, erklärte Greg Woolstencroft, Chief Information Officer bei ASTRO. „Wir erwarten von der Amdocs-Lösung einen integrierten Rahmen, um unseren Kunden einen hoch personalisierten Service bieten und neue Angebote schnell zur Marktreife führen zu können. Natürlich soll die Lösung auch zu Kosteneinsparungen und zu einer Vereinheitlichung unserer Betriebsprozesse führen.“ Die Amdocs-Lösung wird bei Astro alle Billing-Prozesse und -Transaktionen sowie das Auftragsmanagement automatisieren und verwalten. Dazu gehören: · Auftragsverhandlung und –erfassung, · Zuweisung von Netzwerkdiensten, · Bereitstellung und Aktivierung, · Controlling, Rechnungsstellung und Zahlung – einschließlich betriebswirtschaftlicher Auswertung und Kreditoren-Management. Amdocs ClarifyCRM bietet die Lösung, mit der alle Prozesse und Interaktionen mit direkter Kundenansprache im Bereich Marketing, Verkauf, Kundendienst und Support bewältigt werden können. „Durch die Zusammenschaltung aller wichtigen Geschäftsprozesse mit Kundenbezug wird Astro in der Lage sein, auf alle Kunden-Informationen zuzugreifen, diese mit anderen zu teilen und damit an jedem Punkt in der Kundenbeziehung zu reagieren und zu handeln“, so Michael Matthews, Chief Marketing Officer bei Amdocs. „Unsere Vision eines integrierten Kundenmanagements, kombiniert mit unseren hervorragenden Kenntnissen der Branche und ihrer Anforderungen – was Software und Dienste mit einschließt – wird Astro dabei helfen, wertvolle Kunden zu gewinnen und zu halten; sie stellt zudem die notwendige Flexibilität zur Verfügung, um die Geschäftstätigkeit ausbauen und ein rentables Wachstum sichern zu können.“ Über ASTRO ASTRO ist Malaysias führender Crossmedia-Operator, der sich auf die Schaffung, Zusammenführung und Verteilung von Inhalten über mehrere Plattformen spezialisiert hat. Er ist der einzige Anbieter von Direct-To-Home-Satellitenfernsehdiensten mit mehreren Kanälen in Malaysia und besitzt die größte Produktionsfirma für Fernsehprogramme. Astro ist in Malaysia Marktführer im Bereich kommerzielles Radio und verlegt mit dem Astro Guide die am weitesten verbreitete Zeitschrift des Landes. Celestial Pictures ist Eigentümer des weltweit größten Videoarchivs chinesischer Filme, und seine digital überarbeiteten Filme werden international über Theater, Video, Fernsehen und neue Medien sowie über die Celestial-Movies–Fernsehkanäle vertrieben. Die Stärke dieser zusätzlichen Marken zeigt sich auch in interaktiven und Multimedia-Diensten, einschließlich der Bereitstellung von Inhalten für die Mobiltelefonie. Website: www.astroplc.com ### Über Amdocs Amdocs verbindet innovative Software-Produkte und –Services mit umfassendem Branchen-Know-how, um den weltgrößten Dienstleistungsorganisationen ein komplett integriertes Kundenbeziehungsmanagement anbieten zu können. Mit den Billing- und CRM-Produkten werden alle kundenrelevanten Geschäftsprozesse – Marketing, Vertrieb, Bestellung, Lieferung, Ausführung, Abrechnung, Liquidierung, Service, Support und Analyse – nahtlos integriert. Amdocs ermöglicht seinen Kunden die Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie mit einem raschen Return-on-Investment, geringeren Kosten und einer höheren betrieblichen Effizienz. Das internationale Unternehmen mit über 9.000 professionellen IT-Mitarbeitern weltweit unterstützt Kunden in über 40 Ländern. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2003 fast 1,5 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.amdocs.com. Forward-Looking Statement This press release includes information that constitutes forward-looking statements made pursuant to the safe harbor provision of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including statements about Amdocs’ growth and business results in future quarters. Although we believe the expectations reflected in such forward-looking statements are based upon reasonable assumptions, we can give no assurance that our expectations will be obtained or that any deviations will not be material. Such statements involve risks and uncertainties that may cause future results to differ from those anticipated. These risks include, but are not limited to, the effects of general economic conditions, Amdocs’ ability to grow in the mobile, wireline and IP business segments, adverse effects of market competition, rapid technological shifts that may render the Company’s products and services obsolete, potential loss of a major customer, our ability to develop long-term relationships with our customers, and risks associated with operating businesses in the international market. These and other risks are discussed at greater length in the Company’s filings with the Securities and Exchange Commission, including in our Annual Report on Form 20-F, filed on December 24, 2003 and our Forms 6-K filed on February 17, 2004 and June 10, 2004. Pressekontakt: Nina Schröer Tel.: 089-12175-232 E-mail: n.schroeer@f-und-h.de F&H Public Relations GmbH Nymphenburger Str. 136 80636 München