Neujahrsempfang: Handwerk startet optimistisch in 2011

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus begrüßt das neue Jahr

Der Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus (HWK) bildet den traditionellen Auftakt der Kammer für die Arbeit im neuen Jahr. In feierlicher Atmosphäre bietet er Vertretern aus dem Handwerk, der Wirtschaft und der Politik die Gelegenheit zum Austausch über künftige Aufgaben. Ehrengast des Abends ist Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, der das Handwerk mit einer Rede auf die Herausforderungen im neuen Jahr einstimmen wird. Medienvertreter sind recht herzlich zu dem Empfang eingeladen.
Thumb Termin: 11. Januar 2011, 17.30 Uhr Meistersaal der HWK Cottbus Altmarkt 17, 03046 Cottbus Nach dem konjunkturellen Aufschwung im letzten Jahr kann das südbrandenburgische Handwerk optimistisch in die Zukunft blicken. "Laut unserer letzten Konjunkturumfrage ist die Stimmung im Handwerk gut. Die Beschäftigung hat zugenommen", erklärt Peter Dreißig, Präsident der HWK Cottbus. Demnach dürfen auch im ersten Halbjahr 2011 steigende Umsatzzahlen und größere Auftragsvolumen erwartet werden. Vorsicht ist dennoch geboten, wie der Präsident weiß: "Skeptisch bleiben wir im Hinblick auf die Aufträge der öffentlichen Hand. Das Konjunkturprogramm ist ausgelaufen, die Finanzlage in einigen Städten und Gemeinden ist dramatisch. Die Investitionen werden immer weiter zurückgefahren. Auch die Rettungsschirme der Eurozone haben noch nicht ausgedient.Die Wirtschaftskraft unseres Landes kann zwar einiges an Stabilität bieten, doch völlig außer Gefahr ist die europäische Währung nicht." Für den Präsidenten steht dennoch fest: "Das Handwerk beteiligt sich nicht an der Schwarzmalerei. Aber wir müssen Lösungsstrategien entwickeln, bei denen wir unsere Stärken in den Mittelpunkt rücken." Der Neujahrsempfang bietet eine Plattform, um sich über diese Themen auszutauschen. Hintergrund Zum 31. Dezember 2010 waren im Kammerbezirk der HWK Cottbus insgesamt 10.318 Betriebe eingetragen, 117 mehr als im Vorjahr. Mit 3.013 Betrieben kann der Landkreis Dahme-Spreewald die meisten Mitgliedsbetriebe verzeichnen, gefolgt vom Landkreis Spree-Neiße 2.384, Elbe-Elster 1.953, Oberspreewald-Lausitz 1.582 und der Stadt Cottbus 1.386. Derzeit erlernen 2.325 Auszubildende einen handwerklichen Beruf, 754 begannen ihre Ausbildung in 2010. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de