Brandenburg: 25 Prozent der Mediziner im Ruhestand

Von Landesärztekammer Brandenburg

Landesärztekammer veröffentlicht Jahresendzahlen 2010

Die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) verzeichnet für das Jahr 2010 einen Anstieg an Medizinern, die nicht mehr im Berufslebenstehen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil um vier Prozent auf insgesamt 2.974 Ärzte. Für die Kammer ein beunruhigender Trend - denn somit fehlen dem Land Brandenburg berufstätige Fachärzte.
Thumb Von 11.798 Ärzten, die im vergangenen Jahr bei der LÄKB gemeldet waren, haben fast ein Viertel ihre berufliche Tätigkeit beendet. "Viele brandenburgische Mediziner gehen ihrem Beruf mittlerweile im Ausland nach, weil sie dort bessere Voraussetzungen, vertretbarere Arbeitszeiten und mehr Gehalt vorfinden. In den meisten Fällen kehren sie dann erst im Ruhestand wieder zurück nach Brandenburg. Für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in unserem Land stehen sie somit nicht zur Verfügung", erklärt Dr. Udo Wolter, Präsident der LÄKB und betont: "Es ist daher dringend notwendig, dass wir Nachwuchs für den stationären Bereich gewinnen und leerstehende Praxen neu besetzen - leider gelingt uns das noch nicht im umfassenden Maße." Aus den aktuellen Zahlen geht des Weiteren hervor, dass der stationäre Bereich im vergangenen Jahr Zuwächse erlebte - dank der Zunahme an Assistenzärzten. Mit einem Plus von 4,6 Prozent waren insgesamt 3.293 in brandenburgischen Krankenhäusern tätig – 145 mehr als im Vorjahr. "Es ist ein positives Signal für die Zukunft. Es zeigt, dass die Kliniken jungen Medizinern eine Chance für ihre Weiterbildung geben. Das ist wichtig, da wir auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen sind", sagt der Kammerpräsident. Die Statistik zeigt auch, dass der ambulante Bereich mit 3.508 Ärzten ein bedeutendes Tätigkeitsfeld bildet. Dabei betreibt der größte Anteil der Mediziner eine eigene Praxis. Jedoch ist die Tendenz im Vergleich zu 2010 fallend, denn die Kammer verzeichnet einen Rückgang an Ärzten. Hingegen ist ein Anstieg bei den Medizinischen Versorgungszentren und Praxisassistenten zu registrieren. Hintergrund: Von den insgesamt 11.798 Ärzten im Land Brandenburg waren 6.159 weibliche Mediziner. 5.639 Männer übten den Arztberuf aus. Die vollständige Statistik aus dem Jahr 2010 - unterteilt in die einzelnen Tätigkeitsgebiete - befindet sich auf der Internetseite der Landesärztekammer Brandenburg unter www.laekb.de. Dort sind auch die Statistiken der vergangenen Jahre und viele weitere Informationen rund um die Arbeit der LÄKB zu finden.