Glasröhren aus der Oberpfalz gehen rund um die Welt

Von Regionalmarketing Oberpfalz

Schott-Rohrglas aus Mitterteich ist Unternehmen des Monats Januar

Mitterteich (rmo). Der Standort Mitterteich verfügt über eine lange Glastradition – bereits 1883 wurde hier Glas produziert. Die 1969 gegründete Firma Schott-Rohrglas stellt Glasröhren für die verschiedensten Anwendungsbereiche her und gehört auf diesem Gebiet zu den weltweit führenden Unternehmen. Für diese Leistungen, innovative Ideen sowie die regionale Verbundenheit erhält Schott-Rohrglas vom Regionalmarketing Oberpfalz die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“.
Thumb „Um aus etwa 1.600 Grad heißem Glas Röhren herzustellen, die in immer gleich anspruchsvoller Qualität unsere Kunden erreichen, ist absolute Präzision unerlässlich“, beschreibt Thomas Gassner, Geschäftsführer von Schott-Rohrglas, die Unternehmensphilosophie. Jedes Produkt unterliege vom Rohrstoffeingang bis zum Versand einer lückenlosen Überwachung. „Durch unsere hochentwickelte Technologie und ständige Prozessinnovation können wir weltweit einheitliche Qualitätsstandards für gleiche Produkte garantieren“, betont der Geschäftsführer stolz. Das überzeugt auch Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz. „Es ist faszinierend, welche Produkte mit welcher Präzision aus Glas hergestellt werden können“, zeigt sich Aschenbrenner begeistert. Die Firma Schott-Rohrglas sei untrennbar mit dem Glasstandort Mitterteich verbunden. „Für diese regionale Verankerung, aber auch für die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung von neuen Ideen zeichnen wir Schott-Rohrglas sehr gern zum Unternehmen des Monats Januar aus“, begründet Aschenbrenner die Entscheidung des Regionalmarketing Oberpfalz. Zentrale Funktion des Standortes Mitterteich Fünf internationale Standorte bilden im Schott-Konzern das Geschäftssegment Rohr. Damit zählt Schott zu den weltweit führenden Herstellern von Röhrenglas. Rund 60 Glassorten werden an Kunden in fast allen Ländern der Welt geliefert. Mitterteich ist mit etwa 1.000 Mitarbeitern und einer Jahreskapazität von rund 82.000 Tonnen der größte Standort innerhalb dieses Geschäftsbereichs und erfüllt dabei eine zentrale Funktion. „Hier werden Fertigung und Qualitätssicherung koordiniert, neue Produkte entwickelt und erprobt und nicht zuletzt liegt hier auch die Verantwortung für die zentrale Marketing- und Vertriebskoordination“, erklärt Gassner die besondere Rolle des Standortes. In Mitterteich wurde auch das E-Commerce-System eingeführt, bei dem die meisten Standardprodukte aus aller Welt via Internet rund um die Uhr online bestellt werden können. Vielseitige Anwendung von Glasröhren Glasröhren sind unverzichtbare Basis für Produkte und Anwendungen in Bereichen wie Pharmazie, Chemie, Beleuchtung, Umwelttechnik oder Mikroelektronik. Zu den typischen Endprodukten gehören zum Beispiel Ampullen, Fläschchen und Spritzen für Pharmazie, Halogenlampen für Verwendung im Automobilbereich sowie Laborgerätschaften. „Es ist die große Variabilität, die den Werkstoff Glas so vielseitig einsetzbar macht“, hebt Gassner hervor. Das Spezialglas ermögliche maßgeschneiderte Lösungen spezifischer Probleme. „Dies gilt sowohl für den Bereich Pharmazie als auch für Anwendungen in technischen Produkten und Prozessen“, ergänzt der Geschäftsführer. Einer der größten Ausbilder in der Region Tirschenreuth Jedes Jahr beginnen bei Schott-Rohrglas etwa 20 Jugendliche ihre Ausbildung. Derzeit sind am Standort Mitterteich 63 Auszubildende beschäftigt. Damit gehört die Firma zu den größten Ausbildern in der Region. Dieses Engagement wurde Ende November 2010 von der Agentur für Arbeit mit ihrem „Ausbildungspreis“ gewürdigt. Christoph Aschenbrenner vom Regionalmarketing weiß die regionale Verbundenheit des Unternehmens zu schätzen: „Schott-Rohrglas setzt die lange Glastradition am Standort Mitterteich erfolgreich fort und engagiert sich zudem vorbildlich für die Region.“ Dies komme nicht nur dem Landkreis Tirschenreuth, sondern der ganzen Oberpfalz zugute, ist der Geschäftsführer überzeugt.