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Präzise Analysen für den strategischen Einkauf: WMF setzt auf QlikView


Von QlikTech

Traditionsreicher Markenartikler entscheidet sich für Analyse- und Reporting-Lösung von QlikTech

Thumb Düsseldorf, 12. Januar 2011 – Vom Profi-Messer bis zum Besteck, vom Kochgeschirr bis zum Kaffeevollautomaten – der WMF Konzern ist überall da, wo es um das Genießen geht. Die 1853 gegründete WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG mit Stammsitz in Geislingen versteht sich als Anbieter von Markenprodukten, die in Gestaltung, Qualität und Gebrauchsnutzen höchsten Ansprüchen gerecht werden – und das weltweit. Diesen Anspruch vertritt WMF auch, wenn es darum geht, Einkaufsanalysen für den strategischen Einkauf durchzuführen, um Einkaufspotenziale über alle Tochterunternehmen zu erzielen. Dazu nutzt der börsennotierte Konzern jetzt die Business Intelligence (BI)-Lösung QlikView: Die Einkaufsdaten von neun Einzelgesellschaften werden zunächst aus jeweils eigenen SAP®-Systemen zusammengeführt. Mit QlikView wird das tatsächliche Einkaufsvolumen eines Lieferanten schnell sichtbar. Ferner können die Zahlungs- und Lieferbedingungen nun konzernweit analysiert und abgeglichen werden. Daneben ermöglicht die BI-Lösung die einfache und schnelle Berechnung von Kennzahlen, beispielsweise die Preissteigerungen von Lieferanten. Derzeit arbeiten ca. 100 Mitarbeiter im Einkauf mit QlikView. ROI in kürzester Zeit „Innerhalb von 1,5 Monaten war das komplette BI-Projekt wie geplant umgesetzt – von der Erfassung der Anforderungen über die technische Umsetzung und die Erstellung erster Analyse-Applikationen bis hin zur Inbetriebnahme. Durch die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche war auch die Mitarbeiterakzeptanz von Anfang an sehr hoch. Mit QlikView als Einkaufsinformationssystem können wir nun alle Reporting- und Analyse-Anforderungen auf Basis unserer verschiedenen SAP®-Systeme schnell, einfach und transparent abbilden“, so Klaus Linderich, Purchasing Director Indirect Materials and Services, WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG. Über QlikTech Mit seiner In-Memory Technologie hat QlikTech (Nasdaq: QLIK) die Business Intelligence Welt revolutioniert: Anwender des Analyse- und Reporting-Tools QlikView können jederzeit detaillierte Auswertungen durchführen – wann immer sie sie benötigen. Die Software ist so konzipiert, dass sie unmittelbar Ergebnisse liefert. Der Datenanalyse sind praktisch keinerlei Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Systemen zahlt sich QlikView bereits nach wenigen Tagen oder Wochen aus – und nicht erst nach Monaten, Jahren oder vielleicht gar nicht. Es kann vor Ort im Unternehmen eingesetzt werden, in der Cloud, auf dem Laptop oder auch mobil auf dem Smartphone – von einem einzelnen User bis zum globalen Konzern. QlikTech hat über 16.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und weltweit über 1.100 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.com. Über WMF Die WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG wurde 1853 gegründet und hat ihren Stammsitz in Geislingen. WMF versteht sich als Anbieter von Markenprodukten, die in Gestaltung, Qualität und Gebrauchsnutzen höchsten Ansprüchen gerecht werden – und das weltweit. 2009 arbeiten weltweit rund 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im WMF Konzern, der einen Umsatz von 800 Mio. Euro erzielte. Weitere Informationen finden Sie unter www.wmf.de Kontakt zum Unternehmen: QlikTech GmbH Judith Funk Marketing Communications Manager Rather Strasse 110a D-40476 Düsseldorf Tel: +49 (0)211 - 58 668-0 Fax: +49 (0)211 - 58 668-599 E-Mail: presse@qliktech.com Web: www.qliktech.de Pressekontakt: Octane PR Katharina Scheurer Baierbrunner Straße 15 D-81379 München Tel: +49 (0)89 17 30 19-26 Fax: +49 (0)89 17 30 19-99 E-Mail: qliktechgermany@octanepr.com Web: www.octanepr.com

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