PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Benzinpreise - ACE: Marktwirtschaftliche Regulierung stärkt Wettbewerb


Von ACE Auto Club Europa

Stuttgart (ACE) 12. Januar 2011 - Angesichts immer neuer Teuerungsrekorde bei Kraftstoffen hat der ACE Auto Club Europa seine Forderung nach einer Regulierung der Benzinpreise in Deutschland erneuert. Zugleich verteidigt er seinen Vorstoß gegen Kritik. ...
Thumb Stuttgart (ACE) 12. Januar 2011 - Angesichts immer neuer Teuerungsrekorde bei Kraftstoffen hat der ACE Auto Club Europa seine Forderung nach einer Regulierung der Benzinpreise in Deutschland erneuert. Zugleich verteidigt er seinen Vorstoß gegen Kritik. Es gehe keinesfalls darum, marktwirtschaftliche Grundsätze auszuhebeln, vielmehr solle der Wettbewerb im Interesse der Verbraucher gestärkt werden. Zu diesem Zweck sei jede Preiserhöhung künftig an eine klare tageszeitliche Vorgabe zu knüpfen. Mehrmalige Preisschübe im Verlauf eines Tages wie derzeit üblich, sollten unterbunden werden. "Wir wollen Tankkunden in die Lage versetzen, die Preise zuverlässiger als bisher zu vergleichen", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner am Mittwoch in Stuttgart. Außerdem stünden die Ölmultis unter einem größeren öffentlichen Rechtfertigungsdruck, wenn sie den Sprit von einem auf den anderen Tag verteuern wollten. Als Beispiel für eine "marktwirtschaftliche Form der Preisregulierung" führte der ACE die neue Praxis in Österreich an. Dort ist eine Anhebung der Sprit-Preise nach einer zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Verordnung des Wirtschaftsministeriums nur noch einmal pro Tag um 12.00 Uhr erlaubt. Das solle auch in Deutschland über mehrere Monate erprobt werden, forderte der ACE. Preissenkungen hingegen seien jederzeit möglich. Das österreichische Modell könnte dem Club zufolge auch hierzulande eine kostendämpfende Wirkung entfalten. Laut ACE ist die Mineralölwirtschaft gegen die österreichische Tankstellenverordnung vergangenes Jahr Sturm gelaufen und hatte den Vorwurf erhoben, es handele sich hierbei um einen unzulässigen Eingriff in das Marktgeschehen. Das Verfassungsgericht in Österreich hatte jedoch eine entsprechende Klage des Mineralölverbandes gegen die Verordnung abgewiesen. Wie Autofahrer Sprit sparen können: http://www.ace-online.de/ratgeber/sprit-sparen.html ACE Auto Club Europa Rainer Hillgärtner Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart presse@ace-online.de 0711-5303277 http://www.ace-online.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Hillgärtner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 248 Wörter, 2070 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!