IT-Plattform für Millionen von Online-Spielern

Von noris network AG

noris network übernimmt Hosting für Spieleportal GameDuell

Die noris network AG hat für die GameDuell GmbH eine anspruchsvolle Virtualisierungsplattform aufgebaut und übernimmt das Hosting der leistungsfähigen Citrix-Serverfarm des von über zehn Millionen Online-Spielern besuchten Portals. In den noris network-eigenen Hochleistungsrechenzentren wird die Gaming-Infrastruktur über mehrfach redundante Anbindungen gesichert. So gewährleistet das System den performanten Spielbetrieb für Online-Spieler in acht europäischen Ländern und den USA.\r\n
Thumb Nürnberg, 12. Januar 2011 - Die noris network AG hat für die GameDuell GmbH eine anspruchsvolle Virtualisierungsplattform aufgebaut und übernimmt das Hosting der leistungsfähigen Citrix-Serverfarm des von über zehn Millionen Online-Spielern besuchten Portals. In den noris network-eigenen Hochleistungsrechenzentren wird die Gaming-Infrastruktur über mehrfach redundante Anbindungen gesichert. So gewährleistet das System den performanten Spielbetrieb für Online-Spieler in acht europäischen Ländern und den USA. Die von der noris network AG aufgebaute Virtualisierungsplattform für das Online-Spieleportal GameDuell baut auf einer leistungsfähigen Serverfarm mit 40 Citrix XenServern auf. Mit insgesamt 2 Terabyte Arbeitsspeicher erlaubt dies den Dauerbetrieb verschiedenster Online-Spielrunden und den zeitgleichen Zugriff von mehreren Zehntausend Spielern aus Europa und den USA. GameDuell bedient derzeit weit mehr als 20 Millionen registrierte Online-Spieler, die sich in Echtzeit in Turnieren miteinander messen und dabei den Komfort einer performanten und hochverfügbaren Plattform genießen wollen. Über die GameDuell GmbH engagieren sich so namhafte Verlage wie Burda und die Holtzbrinck-Gruppe sowie internationale Investoren wie Wellington Partners im wachstumskräftigen Markt für Online-Spiele. "Komfort und Geschwindigkeit sind ganz wesentliche Voraussetzungen für den Spaß am Online-Spiel. Das Virtualisierungskonzept und die Servicequalität bei noris network haben uns überzeugt, hier die optimale Lösung für unsere Spieler-Community gefunden zu haben", zeigte sich Kai Bolik, GameDuell CEO, nach Umzug und Inbetriebnahme von Plattform und Serverfarm zufrieden. noris network AG Kirsten Meier Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg +49 911 9352-0 http://www.noris.de Pressekontakt: HighTech communications GmbH Brigitte Basilio Grasserstraße 1c 80339 München b.basilio@htcm.de +49 89 500778-20 http://www.htcm.de