Bestellung ganz EASY

Von TDS Informationstechnologie AG

Thumb TDS betreibt Auftragssystem für Home Shopping Europe Die TDS Informationstechnologie AG betreibt das Elektronische Auftragssystem EASY für den größten deutschen Einkaufssender Home Shopping Europe, ehemals H.O.T. Das Unternehmen gehört zur H.O.T. Networks AG. Derzeit nutzen 1,3 Millionen aktive Kunden das Angebot. Diese können ab sofort neben dem persönlichen Bestellgespräch mit einem Call Center-Mitarbeiter ihre Bestellung ganz einfach über die Tasten ihres Telefons oder über eine Spracherkennung aufgeben. Angesichts steigender Kundenzahlen, wachsender Bestellvolumina und der zunehmenden internationalen Ausrichtung des elektronischen Versandhändlers optimiert EASY die Abläufe im Call Center. Für den Systembetrieb von SAP R/3 ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister bereits seit 1996 bei Home Shopping Europe verantwortlich. Integriert ist das SAP R/3 Retail-System, auf dem Back-Office-Anwendungen wie das Finanzwesen und die Materialwirtschaft laufen. Darüber hinaus realisierte TDS für den Shopping-Sender im vergangenen Jahr eine der größten CRM-Integrationen zwischen Siebel und SAP. Die Server im TDS-Rechenzentrum wickeln im Auftrag von Home Shopping Europe täglich bis zu 50.000 Bestellungen ab. Automatischer Bestelldialog Das elektronische Auftragssystem EASY stammt von der Sauerlacher neusoft AG, einem Anbieter von Convergence-Lösungen (Zusammenführung von Daten, Sprache und Multimedia). Die Applikation ermöglicht es, einen Bestelldialog per Telefon vollständig automatisch abzuwickeln. Falls Käufer falsche Kunden- oder Bestellnummern eingeben, schaltet das System den Anrufer automatisch zum Call Center weiter. Nicht lieferbare Artikel meldet EASY selbsttätig. Die Kunden- und Artikeldaten legt das Programm in der angeschlossenen CRM-Applikation ab. Über die Zusammenarbeit äußerte sich Patrick O’Keeffe, Vorstandsmitglied H.O.T. Networks AG, begeistert: „Die Firma TDS war und ist ein hochverlässlicher und professioneller Partner. Projektleiter wie sie bei TDS vorzufinden sind, kann ich jedem Projektverantwortlichen nur wünschen.“ Home Shopping Europe Seit dem Sendestart im Oktober 1995 hat sich Home Shopping Europe, ehemals H.O.T., zum führenden deutschen Shopping-Sender entwickelt. Anteilseigner sind das US-amerikanische Unternehmen Home Shopping Network, Thomas Kirch, Familie Dr. Georg Kofler und Quelle AG. Home Shopping Europe sendet täglich 24 Stunden, davon 20 Stunden live. Das Unternehmen zählt derzeit 1,3 Millionen aktive Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Einkaufsportal wickelt täglich durchschnittlich 20.000 Anrufe ab, in Hochzeiten bis zu 50.000 Anrufe.