Turku entzündet Feuerwerk der Kultur-Events:

Von reise.com

Das Online-Reiseportal www.reise.com gibt Hoteltipps für einen Aufenthalt in der „Kulturhauptstadt 2011“ in Finnland

Thumb SINGEN, 14. Januar 2011 (w&p) – Der Countdown läuft: Am 15. Januar 2011 läutet Turku die Feierlichkeiten als „Kulturhauptstadt Europas 2011“ ein. Die älteste Stadt Finnlands überrascht seine Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm rund um das Motto „Turku in Flammen“. Das Online-Reiseportal www.reise.com hat zum Start des Festjahres die besten Hotelangebote für eine Reise in die Kulturhauptstadt zusammen gestellt. Turku an der Südwestküste Finnlands blickt auf eine fast 800 Jahre lange kulturelle Tradition zurück. Mit einem großen Feuerwerk und einer der größten Open-Air-Shows, die jemals in Finnland aufgeführt wurden, eröffnet Turku am 15. Januar 2011 das Jahr als Kulturhauptstadt. Mit Lichtspielen, innovativen Zirkusshows und Theateraufführungen wird die Hansestadt auch im weiteren Verlauf des Jahres ihrem Ruf als Wiege der finnischen Kultur gerecht. Erster Anlaufpunkt für Turku-Besucher ist Logomo: Im Kulturzentrum finden die wichtigsten Veranstaltungen des Festjahres statt. Wer statt Stadtleben die Ruhe der Natur genießen möchte, ist in der Region rund um Turku richtig. Über 20.000 Inseln liegen vor Turku im Meer. Die Archipele laden zum Insel-Hopping und Kanufahren ein. „Turku zählt zu den spannendsten Städtereisen-Ziele 2011: Durch seine zahlreichen Events und die einzigartigen Natur rund um die Stadt ist Turku der perfekte Ort für Urlauber, die Erholung und Abwechslung abseits der bekannten Pfade suchen und ein neues europäisches Reiseziel entdecken möchten“, erklärt Jessica Karkut, Portalmanagerin reise.com. Pünktlich zum Start der Feierlichkeiten als „Kulturhauptstadt 2011“ stellt reise.com deshalb die besten Hotelangebote für Finnland-Urlauber mit Ziel Turku vor. In dem privat geführten Drei-Sterne-Hotel Centro Hotel Turku wird größter Wert auf Service und Komfort gelegt. Das Boutique-Hotel liegt im Zentrum der Stadt nahe dem Marktplatz, Geschäften und Museen und bietet damit den idealen Ausgangspunkt, um die kulturellen Highlights in der Kulturhauptstadt zu erleben. Bei reise.com ist eine Übernachtung im Doppelzimmer bereits ab knapp über 100 Euro buchbar. In dem Drei-Sterne-Hotel Cumulus Turku (Doppelzimmer ab etwa 117 Euro) können Kulturinteressierte Tickets für die Veranstaltungen direkt im Hotel kaufen. Der finnischen Tradition entsprechend bietet das Hotel seinen Gästen zwei Saunen zur Entspannung an. Das zentral gelegene Vier-Sterne-Hotel Scandic Plaza Turku punktet mit Fitnessraum und einem Kinder-Spielraum mit Videos (Doppelzimmer inklusive Frühstück ab etwa 130 Euro). Fotohinweis: Turku (Abdruck honorarfrei / Quelle: City of Turku). Über reise.com: reise.com ist das Reiseportal der wetter.com AG und präsentiert sich als virtueller Marktplatz für Lastminute- und Pauschalurlauber. Sie finden auf reise.com die günstigsten Angebote aller großen Veranstalter, Hotels und Ferienhäuser, Mietwagen der großen Anbieter sowie die Flüge aller Airlines auf einen Blick. In der Rubrik „Unser Tipp“ stellt die Redaktion von reise.com einen Monat lang ein Reiseziel ausführlich vor und zeigt in Videos die schönsten Orte und exotischsten Brauchtümer. Tagesaktuelle Meldungen aus der Reisewelt informieren Urlauber über die beliebtesten Destinationen weltweit. Im Forum beantworten über 12.000 Experten Fragen rund um das Thema Reise. Für weitere Presseinformationen: Marion Krimmer I Daniela Gruber Wilde & Partner Public Relations Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 - 0 info@wilde.de www.wilde.de www.facebook.com/WildeundPartner www.twitter.com/WildePR