Hohe Leistung bei genauesten Messergebnissen

Von Keyence Deutschland GmbH

Das Digitalmikroskop VHX-1000

Thumb Das Digitalmikroskop VHX-1000 – Hohe Leistung bei genauesten Messergebnissen Mit dem neuen digitalen Mikroskop VHX-1000 von KEYENCE werden leistungsfähige Digitalmikroskopie und hohe Messgenauigkeit miteinander kombiniert. Schnelle und genaue Messungen sowie die Beobachtung hochkomplexer Anwendungen werden immer mehr zu Standardanforderungen, die ein Beobachtungssystem erfüllen muss. Die Integration fortschrittlicher Technologie in ein leistungsfähiges All-in-One-System läutet eine neue Ära der Mikroskopie ein. Die neue VHX-1000-Serie ist mit der weltweit ersten 16-Bit-Bildauflösung ausgestattet, die kleinste Farbabstufungen sichtbar macht und Bereiche optimiert, die aufgrund zu hoher oder zu niedriger Belichtung nicht sichtbar sind. Das Helligkeitsspektrum wurde von 256 auf 65.536 Helligkeitsstufen erweitert. Die 3CCD-Farbklarheit wurde ebenfalls erweitert, und zwar von 16 Millionen auf 2,8 Billionen Farben. Fortschrittliche Sensortechnologie und Mikroskopie/optische Designgestaltung sowie anwendungsbezogenes Fachwissen haben zur Entwicklung einer revolutionären Technologie geführt: der automatischen Objektiv-/Zoom-Erkennung DOUBLE’R. Das Gerät erkennt in Echtzeit, welcher Objektivtyp montiert wurde und welche Betrachtungsvergrößerung verwendet wird. Damit entfällt die bisher bei jeder Vergrößerungsänderung erforderliche Kalibrierung. Die enorm hohe Schärfentiefe des VHX-1000 ist mindestens 20 mal höher als bei herkömmlichen Mikroskopen. In Verbindung mit der Accurate DFD-Funktion (Depth from Defocus = Tiefe durch Defokussierung) erzeugt das neue VHX-Gerät vollständig fokussierte Bilder von praktisch allen Proben. Die kompakte 3CCD-Kamera ist mit einem Pixelregler versehen, der scharfe Bilder mit extrem hoher Bildauflösung von bis zu 54 Millionen Pixel ermöglicht. Ein flimmerfreies fortschrittliches Scanverfahren und ein neuer Grafikprozessor ermöglichen die Darstellung feiner Oberflächenstrukturen und eine Farbwiedergabe, die der Betrachtung mit dem bloßen Auge sehr nahe kommt. Eine große Auswahl von hochauflösenden, erstklassigen RZ-Zoom-Objektiven mit einer bis zu 5000-fachen Vergrößerung sorgt für beste Bildqualität mit exzellenter Korrektur der chromatischen Aberration. Das Zielobjekt lässt sich frei mit dem Kamera-/Objektivmodul beobachten, das entweder per Hand gehalten oder auf ein winkelverstellbares Stativ montiert wird, das eine Winkelbetrachtung erlaubt, ohne dass dafür die Zielposition verändert werden muss. Durch einfache Mausbedienung kann das VHX-1000 Echtzeitmessungen des Abstandes, des Radius, des Winkels und des Bereichs des Zielobjektes auf dem Bildschirm vornehmen. Wenn Sie größere Zielobjekte beobachten oder messen möchten, verfügt das Gerät zusätzlich über eine Echtzeit-Stitching-Funktion, mit der sich 2D- und 3D-Bilder von bis zu 10.000 x 10.000 Pixeln zusammensetzen lassen. Dadurch erhöht sich das Sichtfeld auf das Fünfzigfache. Hier können Sie sich eine Live-Demo anschauen: www.youtube.com/watch?v=cSQ_h4VclyQ Möchten Sie kostenfrei einen Produktkatalog herunterladen, klicken Sie bitte hier: www.keyence.de/YTVH1 Weitere Informationen vom Anbieter: KEYENCE Deutschland GmbH Katharina Schenk Marketing Siemensstraße 1 D - 63263 Neu-Isenburg Fon-Nr.: ++49 6102 / 3689-256 Fax-Nr.: ++49 6102 / 3689-100 Email: Internet: www.keyence.de Keyence ist ein international tätiges Unternehmen. Seit seiner Gründung 1974 entwickelt Keyence erfolgreich Produkte für die industrielle Fabrikautomation und ist heute Weltmarktführer im Bereich der optischen Sensorik und hochpräzisions Messtechnik. Weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro (Stand Juli 2005) und beschäftigt heute mehr als 2500 Mitarbeiter. Das Produktportfolio umfasst Sensoren, Messsysteme, industrielle Bildverarbeitung, Lasermarkiersysteme und digitale Mikroskopie.