CeBIT Preview 2011: Innovative Produkte und Sicherheitspakete rund um die Cloud

Von Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Messe-Highlights: Neue Notebook- und PC-Generation, Konzepte für Desktop-Virtualisierung und neuer Windows 7 Slate-Tablet PC

Fujitsu präsentiert auf der CeBIT 2011 in Halle 2, Stand B38 sowie in den Hallen 9 (Public Sector Parc) und 14 (Planet Reseller) aktuelle Produkte, Lösungen und Services rund um die Cloud. \r\n
Thumb München, 19. Januar 2011 - Fujitsu präsentiert auf der CeBIT 2011 in Halle 2, Stand B38 sowie in den Hallen 9 (Public Sector Parc) und 14 (Planet Reseller) aktuelle Produkte, Lösungen und Services rund um die Cloud. Cloud Computing ist zwar in aller Munde, doch steht und fällt die Akzeptanz der Cloud letztlich mit dem Maß an Sicherheit, den sie bieten kann. Dies ist das Ergebnis der kürzlich durchgeführten internationalen Studie "Private Daten und Cloud Computing - eine Frage des Vertrauens" von Fujitsu. Um die Sicherheitsbedenken gegenüber Cloud Computing auszuräumen, optimiert das Unternehmen mit einem umfangreichen Sicherheitspaket weiter die Sicherheit von IT-Umgebungen - sowohl in einer Private Cloud als auch in einer Trusted Cloud. Messe-Highlights im Clients-Bereich sind dagegen Neuheiten im PC- und Notebook-Portfolio sowie innovative Konzepte für die Desktop-Virtualisierung. Zudem präsentiert das Unternehmen pünktlich zur CeBIT mit einem Slate-Tablet den neuen Star seiner Workplace-Familie. Cloud Computing und Datensicherheit Die aktuelle Studie von Fujitsu unter insgesamt 6.000 Teilnehmern in zwölf Ländern zeigt: Sicherheit ist das A und O, wenn es um die Akzeptanz von Cloud-Diensten geht. So macht die Gruppe derer, die Cloud Computing kritisch gegenüber stehen, weltweit rund 46 Prozent der Befragten aus. In Deutschland sind es sogar 85 Prozent. Für die künftige Bedeutung von Cloud Computing muss genau hier an den Stellschrauben gedreht werden: Denn die Haltung der Bedenkenträger ist ambivalent. Sie erkennen die Vorzüge von Cloud Computing - haben aber Angst um ihre Daten. Als globaler Anbieter von IT-Infrastrukturen und -Services ist Fujitsu sich dieser Problematik sehr bewusst und bietet daher 13 unterschiedliche Sicherheitspakete, die den Datenschutz in der Cloud gewährleisten. Ohne zusätzliche Kosten erhalten Kunden etwa mit dem Standard-Paket Intrusion Detection und Prevention, Firewalls und sichere Web-Server. Weitere Informationen hierzu unter: http://ts.fujitsu.com/ps2/press/read/news_details.aspx?id=4749 Neue Rechner- und Notebook-Generation mit der zweiten Generation der Intel® Core? Processor Familie Fujitsu hat seinen ESPRIMO- und LIFEBOOK-Produktfamilien ein Facelift gegönnt und stellt drei neue ESPRIMO PC-Modelle sowie zehn LIFEBOOK Notebooks vor. Ausgestattet mit der zweiten Generation der Intel CoreTM Prozessor-Familie sind die ESPRIMO PCs und LIFEBOOK-Notebooks die ersten Plattformen mit dem neuen "true family"-Konzept von Fujitsu. Bei allen Produkten einer Familie werden gezielt dieselben Hauptkomponenten eingebaut. Highlight der LIFEBOOK-Linie sind die beiden neuen Modelle Fujitsu LIFEBOOK LH531 und das LIFEBOOK P701, die keinen Vorgänger in der Produktpalette haben und das Portfolio abrunden. Beim neuen LIFEBOOK P701 beispielsweise setzt Fujitsu auf ein 12-Zoll-Display und schließt so die Lücke zwischen dem 14-Zoll großen LIFEBOOK S751 und dem LIFEBOOK T580 mit seinem 10,1-Zoll-Display. Verpackt in einem stylischen Design verfügt das 14-Zoll große LIFEBOOK LH531 über zahlreiche benutzerfreundliche Features wie eine Webcam, ein Stereo-Mikrofon, eine spritzwassergeschützte Tastatur sowie ein Anti-Glare Display. Die überarbeiteten 0-Watt ESPRIMO E900 und ESPRIMO P900 "Zero Noise" Modelle sind extrem leise und arbeiten im Idle Modus wie auch im normalen Office Modus absolut lautlos. Das macht sie zu besonders mitarbeiterfreundlichen Begleitern, die in jedes Team passen. Der dritte neue Desktop PC ist der ESPRIMO Q900 mit zwei USB 3.0-Anschlüssen, die eine 12-mal schnellere Übertragungsrate bieten als USB 2.0. Auch mit seiner hohen Leistungsfähigkeit ist der ESPRIMO Q900 das energieeffizienteste Modell in dieser PC-Reihe. Die neuen LIFEBOOK- und ESPRIMO-Modelle sind ab März 2011 erhältlich. Portable Zero Client und "Bring your own PC" Mit dem streichholzschachtelgroßen Portable Zero Client MZ900 präsentiert Fujitsu ein innovatives Konzept für die Desktop-Virtualisierung und baut seine Zero Client-Infrastruktur weiter aus: Mit dem mobilen Zero Client in Form eines USB-Sticks kann der Anwender "seinen" Firmenarbeitsplatz von jedem x-beliebigen Windows®-Rechner aus nutzen - im Außendienst, Home-Office oder sogar in einem Internet-Café. Diese Lösung bietet alle Vorteile der Desktop-Virtualisierung. Unternehmen sparen Zeit und Kosten und profitieren von einer erhöhten Sicherheit. Der Nutzer ist nicht mehr an Ort, Zeit und bestimmte Zugangssysteme gebunden, wenn er auf Geschäftsdaten zugreifen möchte. Stattdessen kann er wesentlich flexibler und effizienter arbeiten. Durch den Einsatz der Virtual-Desktop-Technologie und neue Konzepte wie dem Mobile Zero Client ergeben sich zudem ganz neue Anwendungsmöglichkeiten bei der End-User-Hardware. "Künftig kann jeder Nutzer Endgeräte seiner Wahl, etwa ein Notebook, sowohl privat als auch beruflich nutzen. Viele Unternehmen fördern diesen Trend, indem sie Mitarbeitern einen Zuschuss zahlen, wenn diese ihr eigenes IT-Equipment im Unternehmen einsetzen", so Rajat Kakar, Vice President Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions. "Zu Hause oder im Urlaub greift der Anwender dank Virtualisierungstechnologie auf seine private Rechnerumgebung zu, im Unternehmen auf die Virtual Machine mit dem Unternehmens-Desktop. Beide Welten sind dabei strikt voneinander getrennt. Neuer Slate-Tablet Pünktlich zur CeBIT stellt Fujitsu mit dem Slate Tablet den neuen Star seiner Workplace-Familie vor: Der 10.1-Zoll-Tablet mit Windows 7 vereint in sich das Beste aus der Welt der Smartphones und PCs. Fujitsu begegnet mit dem neuen Slate-Design den sich verändernden Kundenanforderungen im Prosumer-Bereich und erweitert gleichzeitig das eigene Slate-Angebot. Das neue Modell ist universell im Unternehmensumfeld einsetzbar und lässt sich hervorragend in dortige IT-Infrastrukturen integrieren. Es ist ideal für alle professionellen und kreativen Anwender, die sich einen stylischen Begleiter mit vielen Sicherheitsfunktionen für ihre täglichen Aufgaben wünschen. Der Slate Tablet soll im 2. Quartal 2011 auf den Markt kommen. Alle hier vorgestellten Modelle werden vornehmlich an den Ständen in Halle 2 und 14/15 zu sehen sein. Fujitsu auf der CeBIT 2011: Halle 2, Stand B38: Hier zeigt Fujitsu einen Gesamtüberblick über das Portfolio an Produkten, Lösungen und Services für dynamische IT-Infrastrukturen, darunter - neue Technologien für Virtualisierung, Standardisierung und Automation im Data Center - dynamische Infrastruktur-Lösungen für die schnelle Anpassung der IT sowie innovative Cloud Services als Schrittmacher für höchste Effizienz, Flexibilität und Sicherheit in der IT-Nutzung Halle 9, Stand C60: - Im Public Sector Parc stellt Fujitsu mit ausgewählten Partnern vor, was für die Optimierung der IT und die Nutzung der Cloud in öffentlichen Verwaltungen von Bedeutung ist. Halle 14/15, Stand F15: - Im Planet Reseller präsentiert Fujitsu neben zahlreichen Produktinnovationen auch Services und Cloud-Angebote, mit denen Channel-Partner neue Geschäftsfelder besetzen können. Bildmaterial ESPRIMO P900: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=25618 ESPRIMO E900: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=25606 http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=25605 ESPRIMO Q900: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=2831 LIFEBOOK T901: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17380 LIFEBOOK P771: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17376 LIFEBOOK S761: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17378 LIFEBOOK E751: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17373 LIFEBOOK S751: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17377 LIFEBOOK P701: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17370 LIFEBOOK NH751: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17375 LIFEBOOK AH531: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17372 LIFEBOOK A531: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17371 LIFEBOOK LH531: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/?r=17374 Portable Zero Client MZ900: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/search.php?search=MZ900&x=20&y=11&resetrestypes=1 Datenblätter und technische Informationen finden Sie unter: www.ts.fujitsu.com/esprimo www.ts.fujitsu.com/lifebook Datenblatt Portable Zero Client MZ900: https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db_zeroclients_mz900_de.pdf - Ende - Fujitsu Technology Solutions GmbH Blandina Mangelkramer Mies-van-der-Rohe-Straße 8 80807 München 089-62060-4458 http://de.fujitsu.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Robert Belle Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München fujitsu-PR@fleishmaneurope.com 0892303160 http://www.fleishman.de