Prof. Tobias Kretschmer benennt sein Institut um und übernimmt Abteilungsleitung am ifo Institut

Von Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU München

Mit der Umbenennung in "Institut für Strategie, Technologie und Organisation" (ISTO) betont Prof. Tobias Kretschmer die veränderten Forschungsschwerpunkte seines Lehrstuhls an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Tobias Kretschmer übernimmt als erster Betriebswirt der LMU eine Abteilungsleitung am ifo-Institut und richtet seinen eigenen Lehrstuhl neu aus.\r\n
Thumb München, 20. Januar 2011 - "Am Anfang haben wir uns in der Forschung und Lehre sehr stark auf Hochtechnologie-Industrien mit Netzeffekten konzentriert. Die Weiterentwicklungen in unserer Forschung der letzten Jahre haben dazu geführt, dass der Fokus inzwischen stärker auf die Schnittstelle zwischen strategischem Management, Technologie und Organisation liegt", begründet Prof. Kretschmer die Umbenennung. Der Stiftungslehrstuhl, der 2006 von der Deutsche Telekom Stiftung gegründet wurde, hieß bisher "Institut für Kommunikationsökonomie". Die bereits begonnene Forschung an ökonomischen Fragestellungen wird mit Projekten zur Diffusion neuer Technologien und technologischem Wandel weitergeführt. Die Untersuchungen zum strategischen Management in Technologiemärkten konzentrieren sich auf Produkt- und Preisstrategien, Wettbewerbs- und Kollusionsverhalten, sowie Übernahmen und Fusionen. Die Forschung zur Organisation in Technologiemärkten beinhaltet Projekte zu vertikaler Integration unter technologischem Wandel, dem Zusammenspiel von Strategie, Firmenstruktur und Technologie sowie den Auswirkungen von Organisationsdesign auf die Leistung von Teams und Unternehmen. Prof. Kretschmer übernimmt Abteilungsleitung am ifo Institut Als erster Professor der Fakultät für Betriebswirtschaft leitet Prof. Kretschmer ab sofort die Abteilung "Industrieökonomik und neue Technologien" am Münchner ifo Institut: Sein wissenschaftliches Interesse und sein Forschungsschwerpunkt gelten hier insbesondere Themen rund um die empirische Industrieökonomik, Organisationsdesign und Strategie in Hochtechnologiemärkten. Die LMU steht bereits seit Jahren über die Volkswirtschaftliche Fakultät in engem Austausch mit dem ifo Institut. Das ifo Institut versteht sich selbst als Brückenbauer zwischen akademischer Forschung und praktischer Politikberatung, ein Weg, den von nun an auch Prof. Kretschmer mit beschreiten wird. Die Lehre am Institut wird durch diese Änderungen nicht betroffen sein. Weitere Informationen erhalten Sie bei Insititut für Strategie, Technologie und Organisation Leon Zucchini Schackstr. 4/III 80593 München Tel. +49 (0) 89 2180 6192 l.zucchini@lmu.de Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU München Astrid Braungart Ludwigstraße 28 80539 München 089 21806949 www.bwl.lmu.de Pressekontakt: Fakultät für Betriebswirtschaft Astrid Braungart Liebigstraße 2a 80539 München braungart@bwl.lmu.de 089 21806949 http://www.bwl.lmu.de