Pixabay - Bilder ohne Abmahnung

Von Pixabay

Richtig freie Fotos im Internet zu finden ist nicht leicht... Es gibt kaum eine Bilddatenbank, auf der alle Fotos komplett kostenlos und gemeinfrei zur Verfügung stehen.

Richtig freie Bilder im Netz zu finden, ohne eine Abmahnung durch Verletzung von Nutzungsrechten zu befürchten, ist gar nicht so leicht. Häufig muss der Bildautor und die Quelle genannt werden, oftmals sind jedoch noch komplexere Bedingungen an "lizenzfreie" Bilder gekoppelt. Das neue Bilderportal Pixabay schafft hier Abhilfe und stellt konsequent alle Bilder unter der weltweit gültigen Public Domain Lizenz CC0 zur kostenlosen Anwendungen für beliebige Zwecke zur Verfügung.\r\n
Thumb Abmahungen von f(w)indigen Anwälten sind nicht nur ein Phänomen des Web 2.0. Schon seit Beginn des Internet erhalten viele unwissende Online-Publisher - ebenso wie alte Hasen - Post von dubiosen Anwaltskanzleien. Viele Fotoportale und Bilddatenbanken im Internet bieten ?lizenzfreie? Fotos und Bilder an. Doch der Begriff ?lizenzfrei? wird oft missverstanden und führt viele Nutzer in die Irre. So bedeutet Lizenzfreiheit nicht, dass Bilder ?frei? verwendet werden dürfen. Im Gegenteil: Wer lizenzfreie Bilder verwenden möchte, muss an den Urheber des Werkes eine einmalig festgelegte Nutzungsgebühr zahlen. Lizenfreiheit ist damit eine proprietäre Lizenzierungsform und hat nichts mit freien Lizenzen oder Gemeinfreiheit zu tun. Wer im Internet nach lizenzfreien Fotos oder Bildern sucht, wird daher oft enttäuscht und findet das Gewünschte nicht. Im Gegensatz dazu stellt Pixabay.com jedem Nutzer Fotos und Bilder ohne Lizenzansprüche zur Verfügung. Egal ob Hobby-Webmaster, professioneller Webdesigner oder Online-Publisher: Alle Bilder auf Pixabay sind kostenlos und können ohne Nennung des Urhebers oder Angabe der Quelle - sowohl für private Zwecke als auch für kommerzielle Anwendungen - frei verwendet werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Fotos beliebig bearbeitet, verändert und modifiziert werden dürfen. Für die Fotos sind keine einschränkenden Bildbearbeitungs-Limitierungen vorgegeben. Wer auf der Suche nach einem schönen Hintergrundbild ist, Fotos für seinen Web-Shop benötigt oder Postkarten drucken und verkaufen möchte, ist bei Pixabay gut aufgehoben. Wer Lust hat, kann auch eigene Fotos beisteuern und damit helfen, die Welt ein wenig zu verbessern, denn 10% der Einnahmen auf Pixabay werden an wohltätige Organisationen gespendet. Dabei kommen die Fotos tatsächlich praktisch der gesamten Welt zugute, denn alle eingegebenen Tags werden von Pixabay automatisch in 20 Sprachen übersetzt. Pixabay Simon Steinberger Marktplatz 5 89077 Ulm 07311657639 pagewizz.com Pressekontakt: Simon Steinberger Marktplatz 5 89134 Blaustein info@pixabay.com 0731 - 16 57 639 http://pixabay.com/service/contact/