Online Shop Marketer - der Weg zum eigenen Online Shop

Von Online Shop Marketer

Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird jedes Unternehmen aus der Bekleidungsbranche einen eigenen Online Shop besitzen müssen, um sich seinen Anteil am Markt sichern zu können. Es wird nicht mehr genügen, Kleidung nur in stationären Filialen zu verkaufen. Der Absatz von Textilien im Internet steigt jährlich zweistellig. Daran sollte man teilhaben.
Thumb Nun ist die Umsetzung aber mit einigen Unwägbarkeiten verbunden. Wie erstellt man einen eigenen Online Shop und worauf muss man generell achten? Die Leipziger Full-Service-Agentur "Online Shop Marketer" bietet professionelle Hilfe an. Sie betreut das Unternehmen von der Planungsphase bis hin zum späteren Online Marketing. Die größte Herausforderung ist die Anbindung des Online Shops an das bestehende Warenwirtschaftssystem (WaWi). Das ist deshalb so wichtig, weil Unternehmen mit großem Warenbestand z.B. nicht alle Artikel per Hand eingeben können, sondern alle Produkte aus dem Warenwirtschaftssystem automatisch in den Online Shop fließen sollen. Ebenso wichtig ist es, dass ständig ein Abgleich zwischen Warenwirtschaftssystem und Online Shop stattfindet, damit nicht online Artikel gekauft werden, die eigentlich schon gar nicht mehr im Bestand vorhanden sind. Um diese Automatik kümmert sich Online Shop Marketer. Darüber hinaus gibt es sehr viele individuelle Anforderungen an einen Online-Shop. Zum Beispiel gibt es klare gesetzliche Vorgaben für den Verkauf von Kleidung. Werden diese missachtet, so drohen sehr teure Abmahnungen. Besser man überlässt das den Rechtsexperten von Online Shop Marketer, die immer auf dem aktuellen Stand der Rechtssprechung sind. Dies sind nur einige kleine Mosaiksteine aus einem großen Anforderungskatalog, wenn man als Bekleidungsunternehmen online verkaufen möchte. Stefan Bechstein, Geschäftsführer von Online Shop Marketer, kennt die Probleme vieler Neulinge im E-Commerce: "Oft kommen Unternehmen auf uns zu, die sehr frustriert sind, weil keine Bestellungen getätigt werden. Daher rate ich immer dazu, von Beginn an eine kompetente Agentur aufzusuchen und einen Marketingplan für das Projekt Online Shop zu erstellen. Das erspart späteren Frust und verbranntes Kapital".