Diskussion: "Raumexpansionen von Giacometti bis zum Virtual Space" am Dienstag, 08.02.2011, 20.00 Uhr in der Akademie der Künste in Berlin

Von Kunstmuseum Wolfsburg

Im Rahmen der Ausstellung "Alberto Giacometti. Der Ursprung des Raumes - Retrospektive des reifen Werkes" lädt das Kunstmuseum Wolfsburg zur Podiumsdiskussion nach Berlin in die Akademie der Künste ein. Bis zum 6. März 2011 zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg die Ausstellung "Alberto Giacometti. ...
Thumb Bis zum 6. März 2011 zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg die Ausstellung "Alberto Giacometti. Der Ursprung des Raumes - Retrospektive des reifen Werkes". Anlässlich dieser Ausstellung lädt das Kunstmuseum Wolfsburg erneut in die Akademie der Künste in Berlin zu einer Podiumsdiskussion ein. Sie ist dem Künstler Giacometti und der mit seinem Werk verbundenen Infragestellung des Raumes gewidmet: "Der Raum existiert nicht. Man muss ihn schaffen." (Alberto Giacometti). Thema unter anderem sind die seit seiner Zeit in den bildenden Künsten entwickelten raumästhetischen Ausdrucksformen wie etwa die Installationskunst. Das Gespräch konzentriert sich auf Alberto Giacometti, aber dehnt sich auch auf die allgemeine Frage nach der "Ressource Raum" im virtuellen Zeitalter und im Zeitalter des Internets aus. Nach dem Künstlergespräch mit James Turrell und dem Podiumsgespräch zum Kosmos Rudolf Steiner ist dies bereits die dritte Veranstaltung des Kunstmuseums in der Akademie der Künste in Berlin: Podiumsdiskussion "Raumexpansionen von Giacometti bis zum Virtual Space" Dienstag, 08.02.2011, 20.00 Uhr Akademie der Künste in Berlin, Pariser Platz Podiumsteilnehmer: Prof. Dr. Gottfried Boehm, Universität Basel Prof. Dr. Robert Kudielka, Universität der Künste, Berlin Prof. Dr. Markus Brüderlin, Direktor Kunstmuseum Wolfsburg Eintritt: EUR 15,-; ermäßigt EUR 7,50 Um Anmeldung bis zum 4. Februar 2011 beim Kunstmuseum Wolfsburg wird gebeten. Kunstmuseum Wolfsburg Rita Werneyer Hollerplatz 1 38440 Wolfsburg media@kunstmuseum-wolfsburg.de 05361266969 http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de