Handwerkskammer informiert zum Markteinstieg in Polen

Von Handwerkskammer Cottbus

Unterstützung beim Aufbau internationaler Geschäftskontakte

Südbrandenburgische Handwerksbetriebe setzen seit der EU-Ost-Erweiterung auch auf die Kooperation mit ausländischen Firmen. Der Wirtschaftsstandort Polen bietet nicht nur aufgrund seiner unmittelbaren Nachbarschaft viel Potenzial für grenzüberschreitende Geschäftskontakte. Als Ausrichter der Fußball-Europameisterschaft 2012 wurden Investitionen in Milliardenhöhe angeschoben. Gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK) veranstaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen Informationsabend und berät interessierte Handwerksbetriebe über die Markteinstiegschancen im Nachbarland.
Thumb Termin: Donnerstag, 27. Januar 2011, 17 Uhr Meistersaal der HWK Cottbus Altmarkt 17, 03046 Cottbus Während der Veranstaltung werden die Handwerksbetriebe unter anderem über die aktuelle Wirtschaftssituation sowie über Möglichkeiten und Wege der Geschäftsanbahnung in Polen informiert. "Wir wollen unsere Handwerksunternehmen dabei unterstützen, eine Zusammenarbeit mit den polnischen Nachbarn aufzubauen", sagt Jolanta Malek, Projektleiterin für grenzüberschreitende Wirtschaftsverflechtungen im Handwerk der HWK und fügt hinzu: "Polen war 2010 neben Deutschland das Zugpferd für das europäische Wirtschaftswachstum und bietet somit gute Chancen für deutsche Unternehmen." Neben praktischen Hinweisen zum Markteinstieg erfahren die Unternehmen außerdem, welche Fördermöglichkeiten es für Betriebe mit länderübergreifendem Engagement gibt. So wird unter anderem das Förderprojekt „Grenzüberschreitende Wirtschaftsverflechtungen im Handwerk“ vorgestellt, dessen Ziel es ist, die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren. Im Anschluss haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären. Hintergrund: Das Projekt „Grenzüberschreitenden Wirtschaftsverflechtungen im Handwerk“ wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit Polen gefördert. Im Zuge dessen bietet die HWK regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie individuelle Beratungen an, um Betriebe im Aufbau von Wirtschaftskooperationen mit ausländischen Firmen zu unterstützen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Jolanta Malek Projektleiterin für grenzüberschreitende Wirtschaftsverflechtungen im Handwerk Telefon 0355 7835-144 Telefax 0355 7835-284 malek@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de