PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bahnen mit Netzausbau in Deutschland unzufrieden


Von Allianz pro Schiene e.V.

Destatis: Schienengüterverkehr hat die Krise überwunden

Destatis: Schienengüterverkehr hat die Krise überwunden (ddp direct) Berlin. Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat der Schienengüterverkehr die Wirtschaftskrise überwunden und kommt im Jahr 2010 wieder auf einen Marktanteil von 17,2 Prozent. ...
Thumb (ddp direct) Berlin. Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat der Schienengüterverkehr die Wirtschaftskrise überwunden und kommt im Jahr 2010 wieder auf einen Marktanteil von 17,2 Prozent. Damit sind die Güterbahnen schneller gewachsen als der Lkw-Verkehr, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege. Der Einbruch im Jahr 2009, als der Marktanteil der Schiene auf 16,5 Prozent gesunken war, ist damit so gut wie wettgemacht. Angesichts steigender Ölpreise erwartet die Allianz pro Schiene in den kommenden Jahren einen Boom des Schienengüterverkehrs, der schon heute überwiegend elektrisch unterwegs ist. Den jahrelangen Aufwärtstrend des Schienengüterverkehrs hat die Wirtschaftskrise nur vorübergehend gestoppt. Die Erfolgsgeschichte wird sich in den nächsten Jahren fortschreiben. Der Allianz pro Schiene-Geschäftsführer warnte die Politik allerdings davor, beim Thema Verlagerung nur auf steigende Benzinpreise zu warten. Der zweite wichtige Erfolgsfaktor sind Investitionen ins Schienennetz, sagte Flege. Hier seien die deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) nicht zufrieden mit der Entwicklung. Nach einer Umfrage der Bundesnetzagentur vom Dezember 2010 beurteilten 37 Prozent der Bahnen in Deutschland den Ausbauzustand des Netzes als schlecht oder ungenügend. Das ist ein schlechtes Zeugnis, das der Verkehrspolitik des Bundes damit ausgestellt wird, sagte Flege. Insgesamt die Hälfte der Bahnen beurteilte den Ausbauzustand als mittelmäßig. Das ist ein starker Indikator dafür, dass mehr Geld ins Netz fließen muss, sagte Flege. Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene liegt der jährliche Bedarf bei 5 Milliarden Euro. Der Bund hat für 2011 lediglich 3,9 Milliarden vorgesehen. Weitere Informationen: Grafik zu den Marktanteilen seit 2003 Grafik zum Vergleich Güterbahnen und Lkw Link zu Destatis Umfragen unten den deutschen Bahnen zur Zufriedenheit mit dem Netz auf www.allianz-pro-schiene.de Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/f61lcb Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/bahnen-mit-netzausbau-in-deutschland-unzufrieden-63248 Allianz pro Schiene e.V. Barbara Mauersberg Reinhardtstraße 18 10117 Berlin barbara.mauersberg@allianz-pro-schiene.de 030/2462599-20 http://www.allianz-pro-schiene.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Mauersberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 269 Wörter, 2356 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!