Lobraco Akademie GmbH |

AEO Zertifizierung - Die zweite Welle läuft: Zollbewilligungen müssen bis Jahresende 2011 neu bewertet werden

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Bewilligungen als Zugelassener Ausführer (ZA)werden von den Zollbehörden überprüft und neu bewertet, diese Vorgänge müssen bis zum Jahresende 2011 abgeschlossen sein. Betroffen sind mehrere 10.000 Unternehmen in Deutschland, der Zeitplan ist eng bemessen und fordert zu sofortigem Handeln auf\r\n

Winningen (Koblenz), 26. Januar 2011 - Bewilligungen als Zugelassener Ausführer (ZA)werden von den Zollbehörden überprüft und neu bewertet, diese Vorgänge müssen bis zum Jahresende 2011 abgeschlossen sein. Betroffen sind mehrere 10.000 Unternehmen in Deutschland, der Zeitplan ist eng bemessen und fordert zu sofortigem Handeln auf.

Aus diesem Grund bietet die Lobraco Akademie GmbH 2011 allen betroffenen Unternehmen die praxiserprobte und zielführende Begleitung zum Erhalt der Bewilligung an.

Zollseitig ist die Voraussetzung zum Erhalt der Bewilligung die Beantwortung eines
"Fragenkatalogs zur Selbstbewertung" innerhalb einer von der Zollbehörde festgesetzten Frist. Sind danach die Bewilligungskriterien nicht erfüllt, so wird die Bewilligung zunächst ausgesetzt, als nächste Sanktion folgt der Entzug der Bewilligung.

Der Fragenkatalog zum Erhalt der Bewilligung besteht aus 36 Einzelfragen, unterteilt in 4 Kapitel. Die Fragen sind absolut tiefgehend, die Behörde will sich ein exaktes Unternehmensbild verschaffen und verlangt auch die Offenlegung von unternehmensintern vertraulich behandelten Themen. Der Duktus der Fragen ist in Amtsdeutsch gehalten, die Zielrichtung der Fragen oft nicht zu erkennen, die Folgen ungenügender Beantwortung können für ein Unternehmen schwerwiegend sein.

Dieter Froitzheim: "Hier setzen wir an. Wir vermitteln den betroffenen Unternehmen Verständnis für die Fragen und deren korrekte und werthaltige Beantwortung.
Wir führen und unterstützen bis zur Abgabe der Bewertung und darüber hinaus."

Zusätzlich rät die Lobraco Akademie GmbH zum Antrag auf Erteilung eines AEO-Zertifikats, und zwar mindestens Zertifikat C, das die Neubewertung der ZA-Bewilligung ersetzt.
Die hier ebenfalls notwendige Selbstbewertung ist bis auf 4 Fragen identisch mit der Selbstbewertung zum Erhalt der ZA-Bewilligung - auch hier ist die Lobraco-Akademie GmbH spezialisiert auf die Begleitung der Unternehmen bis zur Zertifizierung.

Christian Buchenthal ergänzt: "Darüber hinaus können die Unternehmen die in der Zusammenarbeit mit der Lobraco Akademie GmbH erarbeiteten Antworten zu einer kritischen Überprüfung der vorhandenen Prozesse und Abläufe nutzen."

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage direkt unter 02606-96339-244.

Lobraco Akademie GmbH
Christian Buchenthal
Auf dem Meer 3
Winningen
buchenthal@lobraco.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Buchenthal, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 302 Wörter, 2458 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Lobraco Akademie GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Lobraco Akademie GmbH lesen:

Lobraco Akademie GmbH | 23.08.2018

Zollverfahren vorübergehende Verwahrung-Gesamtsicherheit und Referenzbetrag

"Über die Vorgänge bei der Neubewilligung AEO und ZA haben wir Sie bereits informiert, als nächster Schritt der Zollbehörde erfolgt jetzt die Überprüfung des Zollverfahrens "Vorübergehende Verwahrung". Die Zollverwaltung informiert derzeit di...
Lobraco Akademie GmbH | 19.07.2018

"Der Zoll gibt Gas" - Neubewertungen -Vor Ort-Überprüfung durch die Zollbehörden sind in vollem Gange

Der Zoll gibt Gas - Neubewertungen -Vor Ort-Überprüfung durch die Zollbehörden sind in vollem Gange Dernbach (Westerwald) im Juli 2018 - die Lobraco Akademie GmbH erweitert ihr Beratungsportfolio um das Thema Vor-Ort-Prüfungen durch die Zollbehö...
Lobraco Akademie GmbH | 02.08.2011

Lobraco Akademie GmbH eröffnet Büro in Hamburg

Hamburg, 01. August 2011 - Die Lobraco Akademie GmbH, mit Sitz der Zentrale in Winningen, expandiert weiter. Mit dem neuen Standort in Hamburg verfolgt die Lobraco Akademie weiter konsequent ihr Ziel, an allen für die Transport- und Logistikbran...