Schweizerische Post beauftragt BOV-Gruppe mit Projektumsetzung

Von BOV Aktiengesellschaft

Detailkonzeptphase erfolgreich abgeschlossen

Thumb Nach erfolgreichem Abschluss der Detailkonzeptphase im Großprojekt bei der Schweizerischen Post verzeichnet die BOV-Gruppe den Auftragseingang für die weitere Realisierung. Damit beläuft sich das Auftragsvolumen inzwischen auf rund 2,4 Millionen Euro. Im Rahmen des Projekts wird das BOV-Tochterunternehmen GLANCE AG noch bis Anfang 2005 ein Software-System zur Personaleinsatz- und Abwesenheitsplanung sowie zur Arbeitszeitberechnung von rund 41.000 Beschäftigten der Schweizerischen Post weiterentwickeln. Hierbei wird die seit 14 Jahren von der Post erfolgreich eingesetzte Lösung auf Basis der aktuellen Technologie-Generation überarbeitet und insbesondere für die Zusammenarbeit mit externen Systemen optimiert. In der abgeschlossenen Detailkonzeptphase wurde das 1990 von der GLANCE AG entwickelte System und die von der Lösung elektronisch unterstützten Geschäftsprozesse der Post analysiert. Auf den Erkenntnissen aufbauend, hat GLANCE in enger Zusammenarbeit mit den Fachvertretern und der Informatikabteilung der Schweizerischen Post die Anforderungen an die Weiterentwicklung definiert, dokumentiert und einen Prototypen der neuen Benutzeroberfläche entworfen. Um von minimierten Entwicklungs- und Wartungskosten zu profitieren, setzt die Schweizerische Post bei der nun beginnenden Umsetzung auf die GLANCE-Rahmenarchitektur ActiveFrame®. So können je nach Anwendungsfall auch kostengünstige Standardsoftware-Komponenten in die Lösung integriert werden. Darüber hinaus bleibt das System im Hinblick auf zukünftige Technologie-Entwicklungen flexibel erweiterbar. Zentrale Datenbank für kostenoptimierte Verwaltung Ein wesentlicher Bestandteil der Realisierungsphase ist die Überführung von bislang dezentral geführten Datenbeständen in eine zentral verwaltete Oracle-Datenbank. Durch das neu konzipierte Datenmodell kann die Schweizerische Post ihre Betriebskosten senken, da eine zentrale Pflege, Wartung und Sicherung der Datenbestände möglich wird. 2065 Zeichen (Beleg erbeten) GLANCE AG – Unternehmensinformationen: Als traditionelles, erfolgreiches und expandierendes Unternehmen befasst sich GLANCE mit der Realisierung von technisch anspruchsvollen Softwareprojekten. Die Spezialisierung liegt auf der Entwicklung ganzheitlicher, anwenderfreundlicher Individuallösungen. Das Dienstleistungsportfolio deckt alle Phasen der Softwareentwicklung von der Bedürfnisanalyse über die Realisierung bis zur Einführung, Schulung und Wartung ab. GLANCE verfügt über qualifizierte Referenzen bei Banken, Versicherungen, Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung. Geschäftsführung: Wolfgang Wegener Mitarbeiter: 57 Kontakt: BOV Aktiengesellschaft Corporate Communications Martin Möllmann Alfredstraße 279 45133 Essen Fon +49 (0)201 / 4513-127 Fax +49 (0)201 / 4513-427 mailto:martin.moellmann@bov.de GLANCE AG Torsten Thoms Fon +41 1 854 86 39 mailto:torsten.thoms@glance.ch Die Schweizerische Post Claudio Favaro Fon: +41 31 338 74 97 mailto:favaroc@post.ch