Kundendaten aus der Wolke: Sage erweitert Kontaktmanagement-Software ACT! um mobilen Dienst

Von Sage Software

Cloud-basierter Service "Sage Mobile für ACT!" macht mobiles Arbeiten noch einfacher und effizienter Frankfurt am Main, 01. ...
Thumb Frankfurt am Main, 01. Februar 2011 - Laut einer Studie* im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie aus September 2010 verfügt jedes zweite kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland über Mitarbeiter, die mobil tätig sind: Insgesamt rund 8,1 Millionen Beschäftigte erledigten einen großen Teil ihrer geschäftlichen Aufgaben außerhalb des Unternehmens. Über 70 Prozent der KMU meldeten heute einen Bedarf an mobilen Geschäftsanwendungen. Allerdings sei derzeit die Nutzung mobiler Lösungen im Mittelstand über einfache Standard-Anwendungen wie Sprachtelefonie, SMS und E-Mail kaum hinausgekommen. Dabei seien - so die Autoren der Studie - Effizienzsteigerungen durch Kosteneinsparungen von bis zu 20 Prozent möglich. Eine der Herausforderungen, vor der Außendienstmitarbeiter im Vertrieb oder Kundenservice immer wieder stehen, ist der Zugriff auf aktuelle Kundendaten: Ob die Suche nach einer Adresse oder Telefonnummer oder die Information über den aktuellen Stand eines Verkaufsprojekts oder eines konkreten Angebotes. Vielfach ist der Zugriff auf diese Daten, die auf einem Computer im Büro liegen, von unterwegs nicht möglich. Mit dem mobilen Kontaktmanagementservice Sage Mobile für ACT! (www.sage.de/sage-mobile-fuer-act) bietet die Sage Software GmbH mittelständischen Unternehmen nun eine cloud-basierte Lösung, mit der ihre mobil arbeitenden Mitarbeiter ab sofort flexibel auf die zentral gespeicherten Kundendaten zugreifen und diese sogar verändern können. Mitarbeiter haben mit Sage Mobile für ACT! so zu jeder Zeit und an jedem Ort alle aktuellen Kunden-Informationen zur Hand, was die Effizienz und Produktivität erheblich steigert. Mobiles Kundenmanagement ACT! ist mit über 2,8 Millionen Anwendern die meistverkaufte Kontaktmanagementlösung weltweit. Anwender haben dank des neuen, mobilen Services nun uneingeschränkten Zugriff auf alle Kontaktdaten, Kalenderfunktionen, Historienübersichten und andere Einträge. Über die meisten gängigen mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Handys sowie jedem Standard-Webbrowser kann der Nutzer seine Kontakte von unterwegs pflegen und aktualisieren. Das Besondere hierbei: Notizen zu bestimmten Kontakten und Gesprächen können durch Synchronisation mit der ACT!-Anwendung anderen Kollegen mit entsprechenden Zugriffsrechten sofort zur Verfügung gestellt werden. So entwickelt sich eine neue Art der Zusammenarbeit innerhalb eines Teams, bei der Informationen von unterwegs anderen Teammitgliedern zeitnah bereit stehen. Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, erklärt: "Sage Mobile für ACT! ist für alle Mitarbeiter im Außendienst ein ideales Werkzeug um ihre Effizienz und Effektivität in der Zusammenarbeit zu steigern. Ohne manuellen Synchronisationsaufwand profitieren alle Anwender sofort von den stets aktuellen Daten, die sie - dank der innovativen Cloud-Technologie - zu jederzeit, an jedem Ort zur Hand haben." Draht- und sorglose Synchronisation Die uneingeschränkte Verfügbarkeit der benötigten Daten verdankt der ACT!-Anwender der cloud-basierten Synchronisation. Die bisher umständliche Daten-Synchronisierung zwischen Büro-PC beziehungsweise Unternehmens-Server mit einem mobilen Gerät entfällt. Auch die nachträgliche Synchronisation vom mobilen Gerät zurück auf den PC oder Server fällt weg. So kann der Anwender sowohl die zu synchronisierenden Kontakte und Datensätze als auch die Richtung der Synchronisation bestimmen - ob uni- oder bidirektional. Zudem kann er die Übertragung der Daten automatisch zu festgelegten Zeiten starten lassen oder per Knopfdruck manuell durchführen. "Der Aufwand für den Nutzer wird gegen Null reduziert", so Ralf Preusser, Leiter Produktmarketing CRM bei der Sage Software GmbH, "und es entsteht ein zusätzlicher Effizienzgewinn. Denn für die Synchronisation wird weder zusätzliche Hardware noch Unterstützung bei der Administration benötigt." Auch auf dem mobilen Gerät ist, außer der einmaligen Installation einer Synchronisations-Applikation, kein zusätzlicher Konfigurationsaufwand notwendig. Stattdessen bedient sich der Service der vorhandenen Kalender- und Kontaktfunktionen des jeweiligen Handys oder Smartphones, in der die Daten einfach einkopiert werden. Ein weiterer Vorteil ist der einfache Abrechnungsmodus für den Service. Für die Benutzung fällt ein jährlicher Festpreis von 96,- Euro pro Benutzer - oder 8,- Euro pro Monat - für den Web- und mobilen Zugriff an, egal wie hoch das Volumen der übertragenden Daten ist. Zuverlässig und sicher Alle vom Anwender genutzten physischen und virtuellen Ressourcen in der Cloud sowie die dort gespeicherten Daten sind vor dem Zugriff Dritter geschützt. Eine 128-bit-Verschlüsselung sorgt zudem für eine sichere Synchronisierung zwischen Mobiltelefon, den hochgesicherten Sage-Rechenzentren und dem Firmen-PC oder -Server. Zudem sind die Server sowie die Daten gegen Ausfälle durch ein Backup gesichert. Auch bei Verlust des Telefons lassen sich mit Hilfe des Backups alle Einstellungen und Daten für ein neues Gerät vollständig wiederherstellen. Verfügbarkeit und Geräteunterstützung Sage Mobile für ACT! unterstützt die meisten gängigen Handys und Smartphones, darunter Blackberry sowie alle Windows-Mobile-Geräte. In den kommenden Monaten wird der Cloud-Service auch für das iPhone sowie Android-Geräte verfügbar sein. Weitere Informationen stehen unter www.sage.de/sage-mobile-fuer-act zur Verfügung. *Quelle der oben genannten Studie: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie das Wissenschaftliche Institut für Kommunikationsdienste (WIK): "Nachfragestrukturen und Entwicklungspotenziale von Mobile Business Solution (MBS) im Bereich KMU", September 2010. Download der Pressemitteilung unter: www.sage.de/presse Download der Grafiken unter: www.sage.de/bildarchiv oder http://www.sage.de/com/presse/screenshots/screenshots_mobile_act.asp Besuchen Sie unseren Social Media Newsroom unter: www.sage.de/socialmedia Sie sind Unternehmer und haben Fragen zu unseren Produkten. Gerne beraten wir Sie telefonisch unter: Tel.: 069/ 50007 - 6006. Sage Software Jörg Wassink Emil-von-Behring-Staße 8-14 60439 Frankfurt 069 500071130 www.sage.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Sven Kersten-Reichherzer Sendlingerstraße 42A 80331 München sk@schwartzpr.de +49 (0) 89-211 871-36 http://www.schwartzpr.de