PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

21. Handwerkerausstellung steht in den Startlöchern


Von Handwerkskammer Cottbus

Countdown für Brandenburgs Handwerksleistungsschau läuft

Die Vorbereitungen für die 21. Handwerkerausstellung in den Cottbuser Messehallen biegen auf die Zielgerade ein. Nur noch zehn Tage, dann öffnet Brandenburgs größte Handwerksmesse in Cottbus ihre Türen. Insgesamt stellen mehr als 230 Handwerksbetriebe der verschiedenen Zünfte und Gewerke ihre neuesten Produkte, Leistungen und speziellen Angebote vor. Mit dabei ist auch die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Cottbus. Die ist unter anderem vertreten durch Maik Brunzel.
Thumb "Wir wollen vor allem Präsenz zeigen, zeigen, dass wir da sind, zeigen, wie vielfältig unser Beruf ist", sagt der Steinmetz und Steinbildhauermeister aus Cottbus. Die Messe ist dafür eine sehr gute Gelegenheit. In mittlerweile 4.Generation führt er einen traditionellen Handwerksbetrieb in Cottbus, der sein Geschäft überwiegend mit Grabmalen macht. In dem Bereich registriert Maik Brunzel eine vorsichtige Rückkehr zur Individualität. "Häufiger nachgefragt werden wieder handwerklich bearbeitete Steine mit ganz individuellen Formen und Oberflächen", erklärt er. Individuell ist auch das Stichwort für die Messe. Ob neue Gestaltungsideen für eine Wohnung oder alternative Heizungsvarianten für das Eigenheim: Den Messebesucher erwartet am 12. und 13. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr ein großes Spektrum von Handwerksbetrieben, die individuelle, maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Maik Brunzel, der im Jahr 2002 seinen Meisterbrief als Jahrgangsbester bekam, wird einen kleinen Teil seiner Arbeiten mitbringen. Und seinen Lehrling, der den Besuchern zeigen soll, was er bisher gelernt hat. Der Nachwuchs steht bei den Steinmetzen und Steinbildhauern generell hoch im Kurs: Für die jüngsten Messebesucher hat die Innung eine Werkstatt dabei. Dort können die Kinder Specksteine unter Anleitung bearbeiten und eigene kleine Kunstwerke zum Mitnehmen formen. Hinweis: Weitere Informationen zur 21. Handwerkerausstellung unter www.handwerkerausstellung.de Hintergrund: Die Leistungsschau des Handwerks hat in Brandenburg eine lange Tradition und ist deutschlandweit einzigartig. Ihre Premiere feierte die Handwerkerausstellung 1991. Damals zeigten 22 Aussteller aus verschiedensten Gewerken vor 800 Zuschauern ihr handwerkliches Können. Zur Jubiläumsmesse 2010 zählte der Veranstalter schon 234 Aussteller aus 13 Innungen aus acht Bundesländern und konnte einen Besucherrekord von 9.000 Besuchern verzeichnen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-280 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carina Brümmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 250 Wörter, 2185 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!