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AirBaltic im Steigflug


Von airBaltic

Airline steigert Umsatz, Passagierzahlen, Flugziele und -frequenz
Thumb Riga, 30.08.2004 - Die lettische Fluglinie AIR BALTIC CORPORATION A/S, Riga, zieht eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2004. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte airBaltic, eine Partnerairline der SAS, das Passagieraufkommen mhr als verdoppeln. 235.695 Passagiere flogen mit der lettischen Fluglinie, was einer Steigerung von 57% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz des Unternehmens um 37% auf 32,6 Mio. Euro bei einem operativen Gewinn von 4,98 Mio. Euro. Auch die Anzahl der Flüge wuchs deutlich um 44% auf 6.930 Flüge; dabei waren 96% aller Flüge pünktlich. "Trotz des gestiegenen Ölpreises und der Investitionen in eine zweite Basis in Litauen waren unsere Ergebnisse im ersten Halbjahr sehr positiv. Sie bestätigen unsere Wachstumsstrategie, die auf günstigen Ticketpreisen, einem One-Way Preissystem und dem kontinuierlichen Ausbau des Streckennetzes basiert", erklärt Bertolt Flick, Präsident von airBaltic. Innerhalb der ersten neun Monate des Jahres wird airBaltic insgesamt 16 neue Direktverbindungen von Vilnius (Litauen) und von Riga (Lettland) aus eröffnet haben. "Keine andere Fluggesellschaft bietet so viele Verbindungen ins Baltikum und innerhalb des Baltikums an", erklärt Airline-Chef Flick. "Die Märkte im Baltikum sind seit dem EU-Beitritt durch erhebliche Überkapazitäten sowie einen schnellen Preisverfall gekennzeichnet. Es ist besonders erfreulich, dass wir trotz fallender Durchschnittserträge und trotz der Kapazitätssteigerungen unserer Mitbewerber unsere Marktposition deutlich ausbauen und eine positive Ergebnisentwicklung erzielen konnten." Als Unternehmen der SAS-Gruppe setzt airBaltic auf Standards wie eine Business-Class, Anschluss an das Reservierungssystem sowie das SAS Bonusprogramm Eurobonus. "Wir verstehen uns trotz unserer niedrigen Kosten und der günstigen Preise nicht als Billigflieger, sondern als Regionalfluglinie, die die positiven Merkmale der traditionellen Linienflieger mit denen der Low-Cost Airlines verbindet", betont Flick. Auch für die weitere Entwicklung ist der deutsche Airline-Chef zuversichtlich: "Die vorliegenden Buchungen für das zweite Geschäftshalbjahr übertreffen bereits jetzt unsere Erwartungen und signalisieren damit weiteres Wachstum." AirBaltic erwägt zudem die Eröffnung einer weiteren Verbindung nach Süddeutschland. AIR BALTIC CORPORATION (airBaltic), Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Mehrheitseigner sind der lettische Staat mit 52,6% und die skandinavische Fluglinie SAS AB mit 47,2% der Anteile. Im Jahre 2003 betrug der Umsatz von airBaltic 49,7 Mio. EUR bei einem ausgewiesenen Gewinn von 1,63 Mio. EUR. Im letzten Jahr beförderte die Gesellschaft 336.000 Passagiere. Gegenwärtig betreibt airBaltic direkte Flüge von Riga nach Amsterdam, Berlin, Brüssel, Kopenhagen, Dublin, Hamburg, Helsinki, Kiev, Köln, London, Mailand, Manchester, Minsk, Moskau, Oslo, Prag, Stockholm, Tallinn, Vilnius, Warschau und Wien. Von Vilnius aus fliegt airBaltic nach Berlin, Dublin, Hamburg, Helsinki, Köln, Kopenhagen, Oslo, Tallinn, Warschau und Wien. Die Flotte von airBaltic umfasst Maschinen vom Typ Boeing 737-500, AVRO RJ 70 und Fokker 50. www.airbaltic.com Pressekontakt in Riga: Vija Dzerve, PR Manager airBaltic, Tel: +371 7207 726 e-mail: vija.dzerve@airbaltic.com Kontakt in Deutschland: Oliver Lubich, Sales Manager Tel: +49 (0)6105 206045 e-mail: OLubich@aviareps.com


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marita Schultz, verantwortlich.

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